Isabelle Marinov liest in der Sandweiler Grundschule

Anfang Februar war die luxemburgische Kinder- und Jugendbuchautorin Isabelle Marinov zu Besuch in der Sandweiler Grundschule. Sie las in acht Klassen der Zyklen 2 und 3 aus ihrem neuesten Bilderbuch “De Leo an de Oktopus” (Editions Binsfeld) vor. In diesem Buch, was original auf Englisch herauskam und jetzt schon in 5 anderen Sprachen übersetzt ist, geht es um einen sensiblen, autistischen Jungen, der Schwierigkeiten hat, sich in unserer Welt wohlzufühlen und Freundschaften zu schließen. Da lernt er einen Oktopus kennen, befreundet sich mit ihm und kommt dadurch auch in Kontakt mit einem Gleichaltrigen. Diese berührende Geschichte über Freundschaft ist mit sehr viel Feingefühl erzählt, die Bilder untermauern wunderbar den ausdrucksvollen Text.

Nach der Lesung konnten die Schüler der Autorin alle Fragen stellen, die sie beschäftigten. So erfuhren sie zum Beispiel, dass Isabelle Marinov am liebsten auf Englisch schreibt, dass Schreiben schon seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben gehört und dass sie dabei ist, noch viele weitere Projekte zu schreiben und zu entwickeln. Eine überaus gelungene Veranstaltung, die sicherlich in einigen Schülern die Lust auf Schreiben geweckt hat.

Schüler der Klasse 3.2.