Spendenüberreichung der Erlöse unseres Charity – Laufs am Schengen - Lyzeum

Am 12. Juli 2022, fand der Charity-Lauf nach zwei Jahren Corona-Pause erneut statt. Das Motto lautete Run for Peace.
Im Zuge der Veranstaltung konnte eine erhebliche Spendensumme generiert werden, welche die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in ihren Wohnorten oder innerhalb der Familien sammelten.

Am Freitag, dem 21.10. kam es nun zur Spendenüberreichung durch unseren Schulleiter Dirk Dillschneider und die Schülervertretung des Schengen – Lyzeums. Um die Worte von Herrn Dillschneider zu zitieren: „Uns geht es in der Region sehr gut und da ist es auch als Schule ein wichtiges Zeichen, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.“ In diesem Sinne wurden der ‚Kinder Nothilfe Saar‘ sowie dem luxemburgischen Verein ‚Eng Zukunft zu Lëtzebuerg‘ jeweils eine Summe von 3000€ gespendet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der gesamten Schulgemeinschaft, die wie gewohnt einen großen Aufwand betrieben hatte, um diese Spendensummen zu ermöglichen!

Hier finden Sie kurze Informationen zu den beiden Organisationen:

Eng Zukunft zu Lëtzebuerg – ein Luxemburger Verein - unterstützt arabischsprachige Flüchtlinge – vornehmlich aus Syrien und Irak - in ihren Bestrebungen, in der Luxemburger Gesellschaft Fuß zu fassen. Dieses Jahr werden auch Jugendliche betreut indem sie an Freizeitaktivitäten teilhaben können, indem sie ermutigt werden möglichst zahlreich Musikvereinen, Sportvereinen usw. beizutreten und sich gegebenenfalls in ihrer Muttersprache an eine Diplom Psychologin wenden können. Somit wird der substantielle Beitrag der Schülerinnen und Schüler des Schengen – Lyzeums als solidarische Hilfe integral für dieses Projekt verwendet.

Kinder Nothilfe Saar – eine gemeinnützige Organisation – unterstützt Kinder, welche durch externe Faktoren in Not geraten. Die Hilfen sind sehr vielfältig und orientieren sich von der Übernahme von Therapiekosten, über die Beschaffung alltäglicher Dinge (Kleider, Möbel, Medizin) bis hin zur Organisation von Veranstaltungen, um Kindern eine Freude zu machen oder Wünsche zu erfüllen. Die Spende des Schengen – Lyzeums kann daher gut für verschiedene Projekte verwendet werden.