Startschuss für das Leihfahrradsystem Vël’OK

Am 9. November 2015 ist das Leihfahrradsystem mit Elektrofahrrädern „Vël’OK“ , das schon seit 11 Jahren in der Gemeinde Esch angeboten wird, in Beisein vom Nachhaltigheits- und Infrastrukturminister François Bausch sowie vom Arbeits- und Sozialwirtschaftsminister Nicolas Schmit in fünf weiteren Südgemeinden offiziell eingeführt worden. Hierbei handelt es sich um die Gemeinden Schifflingen, Bettemburg, Differdingen, Dudelingen und Sanem. Die Gemeinde Esch erweiterte ihr Angebot auf ihrem Gebiet. Die Gemeinden Kayl und Rümelingen werden 2016 dazustossen. Nicht weniger als 285 Fahrräder stehen damit in einer ersten Phase den sechs „Vël’OK“-Gemeinden zur Verfügung.

Wie kann man das System „Vël-OK“ benutzen?

Um „Vël-OK“ benutzen zu können, muss man sich erst mittels eines Einschreibeformulars eintragen. Dafür muss seine Kopie des Ausweises, eine Kopie der Bankkarte (IBAN) sowie eine « mKaart » vorgelegt werden. Wer keine „mKaart“ besitzt, kann eine solche Karte gratis beantragen. Ist man erstmal in Besitz der besagten Karte, kann man sich jederzeit an einem der Leihfahrradständer ein Rad ausleihen und losfahren.

Für die Gemeinde Schifflingen ist der „Service de l’urbanisme et du développement durable“ 14, Av. de la Libération Ihre Anlaufstelle. Die Herren Romain Speicher (26 53 47-333) und Yves Hermann (26 53 47-334) beantworten Ihnen gerne alle weiteren Fragen.



Auf dem Gebiet der Gemeinde Schifflingen befinden sich momentan 3 Fahrradständer:

•Auf dem Gemeindeplatz (Place de la Liberté)
•Am Bahnhofgebäude und
•In der „Cité op Hudelen“


Da alle „Vël’OK“-Gemeinden ein einheitliches System verwenden, können Sie mit der „mKaart“ sowohl Bahn und Bus als auch die Leihfahrräder benutzen. Die Einwohner können zum Beispiel mit dem Leihfahrrad von Schifflingen nach Esch fahren, das Fahrrad in Esch abstellen und mit dem Bus oder Zug zurück nach Schifflingen kommen.

Minister Bausch kündigte an, das Angebot der Fahrradwege zu erweitern und somit stehe dem Erfolg des „Vël’OK“ nichts mehr im Wege.