Award of Garden Excellence 2022

Roseraie Château de Munsbach ausgezeichnet

Hohe Auszeichnung für den Rosengarten „Roseraie Château de Munsbach“: auf der World Rose Convention wurde er in Australien als „Garden of Excellence 2022“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des 19. World Congress of Roses, der vom 27. Oktober bis 3. November 2022 in Adelaide stattfand. Nach Südafrika (2012), Lyon (2015) und Kopenhagen (2018) kamen mehr als 300 Teilnehmer aus 32 Ländern zusammen, um an Konferenzen, Gartenbesuchen, Veranstaltungen, Workshops und Treffen teilzunehmen.

Während des Kongresses wählte der Weltverband der Rosengesellschaften – World Federation of Rose Societies (WFRS) – 8 Rosengärten aus 12 Bewerbungen aus, darunter die „Roseraie Château de Munsbach“ für den „Award of Garden Excellence 2022“.

Der Rosengarten von Schloss Munsbach wurde nach den Kriterien seiner Originalität, Anzahl der Rosen, Rosensorten, Pflegequalität und Attraktivität für das Publikum ausgewählt.

Mireille Steil, ehemalige Präsidentin der Lëtzebuerger Rousefrënn und Vizepräsidentin Europa des Weltverbandes, hatte die Ehre, diese Auszeichnung vor Ort entgegenzunehmen. In den kommenden Wochen wird der Weltrosenverband den Luxemburger Rosenfreunden eine Bronzetafel überreichen, die im Rosengarten angebracht wird.

Die „Roseraie Château de Munsbach“ wird ohne Pestizide behandelt und regelmäßig von Freiwilligen der Lëtzebuerger Rousefrënn gepflegt und verbessert.

Der Weltverband der Rosengesellschaften (WFRS)

Der Weltverband der Rosengesellschaften (WFRS) wurde 1968 aus der Überzeugung heraus gegründet, dass die Königin der Blumen Menschen verbindet. Die nationalen Rosengesellschaften der 39 Länder, die diesen Verband bilden, haben eine gemeinsame Charta unterzeichnet. Die offizielle Vertretung Luxemburgs ist der Verein der Luxemburger Rosenfreunde „Lëtzebuerger Rousefrënn“.

Der Weltverband der Rosengesellschaften organisiert seit 1971 alle 3 Jahre einen Kongress. Er möchte den Austausch von Informationen und Wissen über die Rose zwischen nationalen Gesellschaften ermöglichen, gemeinsame Standards für die Beurteilung neuer Rosen festlegen, bei der Registrierung neuer Rosennamen helfen, aber auch internationale Auszeichnungen vergeben.

Die Rose „Heidetraum“ (Pink Flower Carpet) von Noack (Deutschland) erhielt den diesjährigen „Rose World Award“, WFRS Rose Hall of Fame. Die Rose „Comte de Chambord“ 1858, Züchter Moreau und Robert (Frankreich), wurde zur „Besten Alten Rose 2022“, WFRS Old Rose Hall of Fame, gewählt.

Literary Award 2022 für das Buch „Luxemburg – Land der Rosen“

Die World Federation of Rose Societies (WFRS) verleiht außerdem den WFRS Literary Award. Diese Auszeichnung ging in diesem Jahr auch an das Buch „Luxemburg – Land der Rosen“ von Heidi Howcroft (Autorin) und Marianne Majerus (Fotografin). Die Auszeichnung nahm ebenfalls die Vertreterin von Luxemburg Mireille Steil vor Ort entgegen.