Neu gestalteter Gemeindevorplatz in Steinfort


Rosen: Freu(n)de für Mensch und Tier

Wunderschön und nützlich zugleich: In Steinfort überzeugt der neu gestaltete Gemeindevorplatz mit klug ausgewählten Rosen und Stauden, die einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität leisten. Ermöglicht wurde die gelungene Neugestaltung dank der erfolgreichen Zusammenarbeit der Gemeinde Steinfort mit den Lëtzebuerger Rousefrënn. Der engagierte Verein hat sich seit 1980 der Förderung des nationalen Rosenerbes verschrieben.

Da die Anlage vor dem Gemeindehaus in die Jahre gekommen war und sich weder repräsentativ noch pflegeleicht oder nützlich für Insekten präsentierte, gab es gleich mehrere Gründe für die Erneuerung. Die Lëtzebuerger Rousefrënn suchten für die Gemeinde mit Bedacht die passenden Rosen und Pflanzen aus und erstellten die Pflanzpläne. Bei der Neugestaltung der Beete erhielten sie jedoch vorhandene gesunde und wertvolle Sträucher, Stauden und Rosen und pflanzten neue, insektenfreundliche Sorten drum herum.

Manch einer hat die Sitzbänke zwischen den Beeten mit den erhalten gebliebenen Buchseinfassungen und die Bänke unter den Bäumen längst zum Lieblingsplatz für seine Mittagspause entdeckt. Sowohl die Besucher als auch die Gemeindegärtner freuen sich über die schön und harmonisch gestaltete Rosenanlange, weiß Julie Even vom Service écologique der Gemeinde Steinfort, der die Neugestaltung begleitet hat.

Weitere Informationen:

Lëtzebuerger Rousefrënn a.s.b.l.

Tel. (+352) 621 42 24 44

www.rousefrenn.lu

secretariat.rousefrenn@gmail.com