Kleingarten ganz groß - 90 Jahre „Gaart an Heem Steesel“
um weitere Bilder zu sehen.
Steinsel: In diesem Jahr feiert der „Gaart an Heem Steesel“ sein 90-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläums war am letzten Sonntag ein Festakt im Centre de Loisirs Norbert Melcher, der musikalisch von der Steinseler Harmonie l’Echo de l‘Alzette begleitet wurde.
Viele Ehrengäste nahmen die Akademische Sitzung zum Anlass, um dem „Poretteclub“ ihre Glückwünsche und Anerkennung auszudrücken und die Bedeutung des Kleingartenwesens zu unterstreichen. Dienen die Gärten heute überwiegend als Naherholungsort und Freizeitbeschäftigung, so waren die Interessen der Gründungsväter des Vereins am 12.Februar 1928 sicherlich anders gelagert.
In ihren Rückblicken unterstrichen Tina Irthum-Stemper, Präsidentin der lokalen Sektion und Jeanne Ferranti-Hansen, Präsidentin des Organisationsteams, dass zu Gründungszeiten vor 90 Jahren die Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Frischfleisch im Vordergrund stand, heutzutage das Hauptinteresse der 265 Vereinsmitglieder im gärtnerischem Hobby und der Verschönerung der Ortschaft liege.
In ihren Grußworten sahen Bürgermeister Jean-Pierre Klein, Umweltministerin Carole Dieschbourg und Agrarminister Fernand Etgen den Jubiläumsverein als Teil der Lokalgeschichte, der nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit Garten- und Erholungsflächen leistet, sondern außerdem eine wesentliche sozialpolitische Aufgabe wahrnimmt. Die Präsidentin des CTF-Landesverbandes (Coin de Terre et du Foyer) Martine Mergen bezeichnete die Vereinigung als fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens, die neben der Gesunderhaltung in psychischer und physischer Hinsicht auch Integration, Freizeitgestaltung, Geselligkeit sowie Erholung mit Landschaftspflege und Naturschutz biete. „Der Wert dieses Bestrebens kann gar nicht hoch genug geschätzt werden“, betonten alle Redner unisono.
Vor kurzem ist die Vereinsfahne aus dem Jahre 1938 restauriert worden. Pfarrer Georges Hoffmann segnete die alt-neue Fahne. Ehrenpräsident Erny Pletschette und Lokalhistoriker Paul Schumacher wiesen auf die symbolische Bedeutung als Zeichen einer Gemeinschaft mit gleichen Idealen hin.
Die Jubiläumsfeier gab dann auch Gelegenheit, all denen, die in den zurückliegenden Jahren Verantwortung im Kleingärtnerverein übernommen haben, Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement auszusprechen. 17 langjährige Mitglieder wurden mit Medaillen geehrt, eine Auszeichnung in Gold für 30 Jahre Treue erhielten Willy Burmeister, Jean-Pierre Engel, Georges Hoffmann, Joseph Koene, Jempi Klein, Jean Martin und Fernand Wies.
Mit einem Toast auf „90 Joer Gaart an Heem Steesel“ wurde dem Verein viel Erfolg auf dem Weg zum 100. Geburtstag gewünscht.