Ab in die Arena

LASEP-Mini-Butzen zum ersten Mal in der Coque

Das Recht der Kinder auf Spiel und Sport hatte vor kurzem in der diesjährigen Generalversammlung der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) der Ombudsman fir Kanner a Jugendlecher Charel Schmit in einem ansprechenden Referat unterstrichen und dabei die zentrale Rolle der LASEP bei der Förderung der körperlichen Aktivität der Kleinen betont. Sport und Bewegung sind für Kinder nicht nur wünschenswert, sondern geradezu unabdingbar. In einer Zeit, in der Technologie vermehrt die Freizeitgestaltung beeinflusst, gewinnt der nebenschulische Einsatz von LASEP-Bewegungsspielen mehr denn je an Bedeutung.

Bereits zum 17. Mal hatte die LASEP dieser Tage die Grundschulzyklen C1 und C2 in die große Arena der Coque eingeladen zu einer spielerischen Entdeckungsreise unterschiedlicher Sport- und Spielarten. 908 Butzen aus allen Teilen des Landes waren mit großer Begeisterung im Einsatz.

Dabei versuchen sich die Vier- bis Sechsjährigen mit Hilfestellung des LASEP-Maskottchens Sporty und 130 Lehrern, Erziehern und Mitarbeitern an den verschiedenen Stationen eines einfallsreichen Bewegungs-Parcours, wo mit Jux und Eifer geklettert und balanciert wird oder Holzkästen erklommen, Step-Boards übersprungen, Mini-Laufräder ausprobiert, Ringen und Raufen aber auch rhythmische Disziplinen geübt sowie der interaktiver Touchscreen-Videoprojektor getestet werden. Die Kleinen lieben es, neue innovative Techniken auszuprobieren.

In einem positiven Fazit des erfolgreichen Nachmittags betonen die verantwortlichen LASEP-Koordinatoren Steve Marx und Claude Scheidweiler vor allem den spielerischen Gedanken, bei dem es nicht auf „höher, schneller oder weiter“ ankommt, sondern ausschließlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa hält fest, dass die Förderung von körperlicher Aktivität in der frühen Kindheit den Grundstein für lebenslange gesunde Gewohnheiten legt und die Entwicklung von Fähigkeiten unterstützt, die weit über die physische Ebene hinausgehen.