Generalversammlung von biker.lu in Strassen

Über 30 Leute hatten sich für die Generalversammlung von biker.lu im Centre Barblé in Strassen eingefunden. Nebst Vorstand und Vereinsmitgliedern hatten sich der strassener Schöffenrat (Gaston Greiveldinger, Nico Pundel, Fränz Gleis) sowie 3 Mitglieder vom Vorstand von „Tandems de la Vue“ eingefunden.


Der Vorstand von biker.lu entschuldigte Marc Jost, der krankheitsbedingt nicht antreten konnte und stellte das neue Vorstandsmitglied Christophe Jentgen vor.


Die Revisoren Mireille Speltz und Dominque Cechmanek hatten die Arbeit von Kassierer Jacques Hirtt kontrolliert, diese wurde von den Teilnehmern für gut empfunden und beide Revisoren für 2018 wiedergewählt.


Die Vorstandsmitglieder Bob Hirtt und Chrstian de Carolis machten einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie eine Vorschau auf die kommende Saison.


Die herzlichen Worte des Bürgermeisters sowei anschliessend die des Vorstandes von Tandem de la Vue, bestätigten die gute Arbeit, welche biker.lu in den vergangenen Jahren geleistet hat.


Aus Biker.lu ist weit mehr als eine Gruppe Freunde geworden, welche Mountainbiken als gemeinsames Hobby betreiben. Mit dem neuen Projekt “Ridin’ with the Kidz” wird Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, Mountainbike in einem gesichteren Umfeld zu betreiben. Die seit Jahren angebotenen Basix-Fahrtechnikkurse erlauben es Anfängern erste Tips und Tricks zu erlernen, sich mit ihrem neuen Sportgerät sicher über die Pisten zu gewegen, und die Mountainbike Tour „Hemoride“ bringt jährlich rund 1.000 Teilnehmer in Strassen an den Start.


2017 konnte durch diese Veranstaltung die stattliche Summe von 3.000 € an „Tandems de la vue“ gestiftet werden, welche mit blinden Menschen Tandemfahrten unternimmt.

Eine weitere Spende von 500 € konnte dank dem Erlös vom Weihnachtsmarkt an das Gaspricher Tierasyl gemacht werden.


Präsident Fränz Schneider berichtete des Weiteren vom Treffen mit der FSCL, welche angeboten hatten, biker.lu in die Luxemburger Radverband einzugliedern.

Das Treffen war auf sehr freundschaftliche Weise verlaufen, doch biker.lu sieht sich vorläufig nicht in den Dachverband eintreten, da die Ziele beider (Wettkampf im Fall der F.S.C.L und reiner Freizeitsport im Falle von biker.lu) zu weit voneinander entfernt sind.


In angenehmer Stimmung wurde der Abend im Restaurant Lion d’Or abgeschlossen