Rauf aufs Rad!

LASEP Velo 2023 sorgt für richtig viel Begeisterung

Der Bike Park Boy Konen in Zessingen ist der ideale Ort, um Kindern die technischen Grundlagen für den richtigen Umgang mit dem Fahrrad beizubringen, wobei Spaß und Vergnügen und auch mal ein Kick Adrenalin im Mittelpunkt stehen.

Die „Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental“ (LASEP) sagt sich einerseits erfreut über den allgemein steigenden Zuspruch am Radfahren, anderseits aber auch besorgt über die häufig festzustellende unzureichende Fahrradbeherrschung bei unseren Grundschülern. „Wir erleben viele Kinder, die nur unsicher Radfahren können, weil sie kaum Möglichkeiten zum Erlernen der richtigen Fahrtechnik haben,“ hält LASEP–Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa fest und betont, dass das Radfahren unseren Kids in erster Linie unglaublich viel Spaß und große Schritte in Richtung Selbstständigkeit bringt.

Besonders das gemeinsame Herumflitzen mit Eltern und Freunden stehe bei den Kleinen hoch im Kurs, meint auch der Lasep-Verantwortliche Steve Marx, selbst ferventer Radfahrer. Er verweist allerdings auf die verbreitete Fehleinschätzung, ein Kind könne schon Radfahren, wenn es einigermaßen geradeausfahre ohne umzufallen.

Um bestehenden Defiziten wenigstens teilweise zu begegnen, hatte die LASEP vor kurzem in Zusammenarbeit mit der Vereinigung „La Pédale Mühlenbach“ in den Bike Park Boy Konen eingeladen mit dem vorrangigen Ziel, den Schülern der 3. und 4. Zyklen in verschiedenen Ateliers die wichtigsten fahrtechnischen Grundkenntnisse zu erklären. Dabei wurde vorerst der Helm als wesentlicher Faktor zur Sicherheit beschrieben. Haben die Kinder einmal begriffen, dass der Helm zum Radfahren dazugehört, wird er schnell zur Gewohnheit.

Mit spielerischen und erlebnisorientierten Übungen konnten die Kids alsdann in sicherer Umgebung das Fahren über Wellen, Anlieger und Sprünge ausprobieren. Während einige die Hindernisse einfach überrollten, wagten sich nach kurzer Zeit die meisten auf den speziell konzipierten Streckenkonstruktionen an das typisch flowige Achterbahn-Gefühl heran. Die Begeisterung war richtig ansteckend. Mit breitem Grinsen, aber vollkonzentriert, wurden Schlangen- und Kurventechnik geübt und aktionsreiche Sprünge getestet. Gerade zu Beginn der Radabenteuer geht es vor allem darum, den Kindern den Spaß und die Freude am gekonnten Radfahren zu vermitteln.