Volle Energie auf dem Court
um weitere Bilder zu sehen.
Große Begeisterung beim 34. LASEP-Basketfest
Ettelbrück: Die Sporthalle Frankie Hansen in Ettelbrück wurde am Dienstagnachmittag zur Bühne für spannenden Schulsport: Beim 34. Basketballfest der Ligue des Associations Sportives de l’Enseignement Fondamental (LASEP) traten 24 lokale Schulmannschaften aus dem ganzen Land gegeneinander an und lieferten sich intensive Begegnungen.
Der LASEP-Nachwuchs überzeugte mit großem Einsatz und kämpfte mit beeindruckendem Ehrgeiz um jeden Punkt. Die Partien blieben vielerorts bis in die Schlussphase offen und verliehen dem Turnier echten Wettkampfcharakter und Spannung bis zur letzten Minute inklusive.
Was die jungen Spielerinnen und Spieler aufs Parkett zauberten, begeisterte gleichermaßen die Zuschauer wie auch die Aktiven auf dem Spielfeld. Mit Dribblings, mal mehr, mal weniger präzisen Pässen, zahlreichen Korbwürfen und erfolgreichen Punkten erlebten die Kinder die Faszination des Basketballs hautnah. Genau diese Begeisterung möchte die LASEP wecken. Unter Anleitung qualifizierter Lehrkräfte entdecken die Jugendlichen nicht nur ihr sportliches Talent, sondern lernen auch, was Teamgeist, Fairplay und Bewegungsspaß sind. Der verantwortliche Turnier-Koordinator Steve Marx unterstrich das Niveau der Spiele und hob insbesondere den respektvollen Umgang der Teams untereinander sowie mit den offiziellen Schiedsrichtern der FLBB hervor.
LASEP-Präsidentin Nicole Kuhn-Di Centa und LASEP-Generalkoordinator Ralf Heiler überreichten die Medaillen und zeigten sich äußerst zufrieden mit der Resonanz und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. In der Kategorie Débutants sicherte sich Berburg (Gold) den Turniersieg vor Diekirch (Silber) und Ulflingen (Bronze). Bei den Scolaires setzte sich der Kiischpelt (Gold) in einem spannenden Finale gegen Dippach (Silber) durch. Bronze ging an das Team aus Remich.
Das 34. LASEP-Basketfest hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig solche Events für die Förderung des Sports sind. Für viele Kinder war es ein unvergesslicher Tag und vielleicht der Beginn einer großen Basketballleidenschaft.