Neuanlage von Gewässern in „Bontenheck“

SICONA hat im Auftrag der Gemeinde Helperknapp auf dem lehmhaltigen Boden der Bontenheck in Böwingen/Attert zwei Weiher von jeweils 4,4 Ar und 1,6 Ar angelegt, wobei die ausgehobene Erde in Form von Dämmen wieder um die Weiher herum aufgeschüttet wurde. Zudem wurden drei Wassergräben von insgesamt 100 m2 renaturiert. Diese werden durch den vom Hang fließenden Quellbach, der verrohrt war und wieder geöffnet und renaturiert wurde, gespeist.


Das renaturierte Feuchtgebiet gehört zu einem umfangreichen Biotopkomplex, das ca. 5 Hektar umfasst und ebenso einen wertvollen Halbtrockenrasen beherbergt, auf dem die Schafe einmal im Jahr weiden.


Die Gemeinde Helperknapp und das Naturschutzsyndikat SICONA setzen sich aktiv für die Schaffung von naturnahen Feuchtgebieten ein. Das Projekt wurde im Rahmen des Zweiten Nationalen Naturschutzplans PNPN2 von der Gemeinde Helperknapp, mit der finanziellen Unterstützung des Umweltministeriums, durch das Naturschutzsyndikat SICONA umgesetzt.


Mehr als 80 % der Feuchtgebiete wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts landesweit zerstört. Auch wurden Kleingewässer im Offenland in einem großen Ausmaß verfüllt. Gewässer und Feuchtgebiete beherbergen eine große Artenvielfalt und spielen außerdem eine wichtige Rolle für den Wasserhaushalt der Landschaft. Intakte Fließgewässer und Feuchtgebiete sind zudem eine Voraussetzung für einen funktionierenden Hochwasserschutz.