9000 EUROS FÜR UKRAINE-HILFE DER CARITAS

FRAEN A MAMMEN YOLANDE VIANDEN UND WANDERVEREIN SCHLËNNERFLITZER, HOUSCHENT spenden 9000 Euros für die Ukraine-Hilfe der Caritas


Eine der bekanntesten Geschichten des Christentums ist das Gleichnis des ‘Barmherzigen Samariters’. ‘Der Nächste ist jeder Mensch in einer Notsituation, der einem begegnet. Und wer seine Mitmenschen liebt, zeigt es durch Taten.’

Die Geschichte ist 2000 Jahre alt, aber Grundlage für unser Miteinander.


Die Schicksale der ukrainischen Flüchtlinge mobilisieren seit Monaten viele Hilfsorganisationen, aber auch viele freiwillige Helfer, die keiner Gruppe, keiner Vereinigung angehören.


Nach dem Motto eines bekannten Sozialpsychologen “Freiwillige Helfer leben länger und sind zufriedener als Nichthelfer” unterstützten Mitglieder der ‘Fraen a Mammen, Veinen’ mit der tatkräftigen Hilfe von unzähligen Privatpersonen sowie dem Lions Club SIGMA die 63 ukrainischen Flüchtlinge, grösstenteils Mütter mit Kleinkindern und Jugendlichen, gleich zu Beginn ihrer Ankunft in der Viandener Jugendherberge Anfang März.

Kistenweise Kleider, Schuhe für Groβ und Klein, Hygienartikel, Kinderwagen, Kinderbadewannen, Spielzeug und und und.. wurden gespendet und in der Jugendherberge abgeliefert.


Anlässlich des traditionellen Palmsonntag-Bazars 2022 organisiert von der ACFL Yolande, Vianden stand schnell fest, dass der diesjährige Erlös integral der Ukraine-Hilfe der Caritas zugute kommen würde. Ein herzlicher Dank geht hiermit an alle Mitglieder, Teilnehmer am Mittagessen, Spender sowie die freiwilligen Helfer/innen, denen es zu verdanken ist, dass unlängst ein Scheck von 6000 Euros an den Direktor der Caritas ausgehändigt werden konnte.


Dass Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ansteckend sein können, beweist eine weitere Schecküberreichung von 3000 Euros seitens des Vereins ‘Schlënnerflitzer, Houschent’. Nach Auflösung des Vereins, entschlossen sich die Mitglieder kurzerhand, sich der ACFL Vianden anzuschliessen und den gesamten Kassenstand ebenfalls an die Caritas für die Ukraine-Hilfe zu spenden.


Beide Schecküberreichungen fanden, bei herrlichem Frühlingswetter, in Anwesenheit der Ukrainischen Familien, auf der Terrasse des Hôtel Petry statt, der den Flüchtlingskindern einen köstlichen Eisbecher spendierte.


Gaby Heger