Feuerwehr Vianden: Umzug steht bevor

Kürzlich fand die wohl letzte Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Vianden, im Feuerwehrhaus am ehemaligen Bahnhofsplatz in Vianden statt.

Präsident Jean Werthessen eröffnete die gut besuchte Versammlung, wobei der Instruktionsraum bis auf den letzten Platz gefüllt war. Unter den Gästen konnten einige Gemeindevertreter, darunter Bürgermeister Claude Tonino und Schöffe Jean-Marie Klasen, begrüßt werden.

Anschließend trug João Carvalho den Aktivitätsbericht des vergangenen Jahres vor, wobei der Redner auf die Teilnahme an den weltlichen Feierlichkeiten einging, aber auch die Organisation des traditionellen Buërgbrennens, der Teilnahme am Nussmarkt als auch den Vereinsausflug ins Elsass ausdrücklich betonte.

Der Kassenbericht wurde durch André Duebbers erläutert, wo besonders die Einnahmen vom Nussmarkt und die der Ehrenmitglieder, den Ausgaben um den Vereinsausflug gegenüberstanden. Das vergangene Jahr konnte dennoch mit einem satten Gewinn abgeschlossen werden. Die Kassenrevisoren bestätigten die einwandfreie Buchführung, weshalb der Kassenwart durch die Versammlung entlastet werden konnte.

Pascal Heinen, in seiner Funktion als Leiter der Rettungswache, wusste über die Einschränkungen des vergangenen Jahres am Fuhrpark zu berichten. Ohne die Unterstützung des CGDIS hätte die lokale Feuerwehr den Ausfall des Löschfahrzeugs, welches durch einen Elektrobrand in der Mannschaftskabine erheblich zerstört wurde, nicht so einfach überwunden. Auch das aktuelle Feuerwehrhaus, was im Sommer durch einen Wassereinbruch in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte mit Unterstützung der Gemeindearbeiter noch einmal notdürftig saniert werden. Der Zenterchef freute sich über den stetigen Mitgliederzuwachs und verwies auf die Stammliste mit derzeit 61 Mitgliedern, darunter 41 operativen Kräften. Der bevorstehende Umzug in die neue Feuerwehrkaserne wird bestimmt zur Attraktivität der Arbeit im Rettungsdienst beitragen.

Ted Wilwert, seit dem vergangenen Jahr als Instruktor der lokalen Rettungswache beschäftigt, konnte über die zahlreichen Übungen innerhalb der Mannschaft, aber auch am nationalen Schulungsinstitut berichten. Insgesamt 16 Übungen und 6 Gemeinschaftsübungen wurden im Instruktionsbericht neben den zahlreichen Fort- und Weiterbildungen aufgeführt. Besonders die großangelegte Rettungsübung am Sessellift, die Gemeinschaftsübung mit der Betriebsfeuerwehr im Kraftwerk der SEO und der Übungstag wurden in Erinnerung gerufen.

Der beigeordnete Leiter der Rettungswache, Gilles Spanier, zählte die zahlreichen Einsätze auf. Bei 109 Einsätzen jeglicher Art musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr eingreifen, wobei die medizinischen First-Responder Einsätze den größten Teil dieser Einsatzfahrten ausmachten. Besonders der Vegetationsbrand im Waldgebiet um die Bildchenkapelle wurde im Bericht aufgelistet. Durch das Eingreifen eines Großaufgebotes an Feuerwehreinheiten konnte eine unüberschaubare Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Auch wurden die nachbarlichen Hilfseinsätze, als auch die Einsatzfahrten auf Pelotonebene angesprochen.

Mike Kruizinga erfreute die Versammlung mit einem positiven Bericht, sowie zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit. Zur Zeit befinden sich 16 Jugendliche in den Reihen dieser Abteilung, was in der heutigen Zeit, wo Motivation und soziales Umfeld schwinden, einem regelrechten Glücksfall gleichkommt. Jedoch erinnerte der Jugendleiter an die Belastung und die Verantwortung, welche mit einer solchen Arbeit einhergehen und dankte seinem Betreuerstab für die Unterstützung in sämtlichen Bereichen.

Jean-Jacques Schroeder, Chef de Département für den Bereich Volontariat und Vertreter des CGDIS anlässlich der Versammlung, lobte den Einsatz der Feuerwehrmannschaft und rief die Bedeutung der Rettungswache Vianden hervor. Besonders wurde dabei die Arbeit im medizinischen Bereich unterstrichen. Ausserdem ging Schroeder auf die Zutritte und Abgänge von Feuerwehrleuten auf nationaler Ebene ein, wobei die Rekrutierung neuer Mitglieder immer schwieriger werde. Er freute sich, dass die lokale Feuerwehreinheit breit aufgestellt ist und weitere Mitglieder gewinnen konnte.

Jean-Marie Klasen, als Vertreter der Gemeindeverwaltung Vianden, schloß die Versammlung mit seinem Beitrag ab. Auch er lobte den täglichen Einsatz der Feuerwehr, bedankte sich für die Teilnahme an den lokalen Manifestationen und den Anstrengungen im Bereich der Jugendaktivitäten. Ausserdem sprach er den bevorstehenden Umzug in die neue Feuerwehrkaserne an, wo mit dem Abschluss der Arbeiten vor dem Kollektivurlaub im Sommer und der Inbetriebnahme der Rettungswache im Herbst dieses Jahres gerechnet wird.


Pascal Heinen