Kierch vu Gréiwels

Grevels (en luxembourgeois : Gréiwels Écouter) est une section de la commune luxembourgeoise de Wahl située dans le canton de Redange.

Une petite partie de la section (au sud-est) fait partie de la commune de Grosbous.

Grevels (in Luxemburgisch  : Greiwels ) ist ein Abschnitt der Luxemburg Gemeinde von Wahl in der Region Kanton Redange .

Ein kleiner Teil des Abschnitts (im Südosten) ist Teil der Gemeinde Grosbous .

Die Grevelser Kirche ist interessant, weil sie eine so lange Geschichte hat. Ich glaube es gibt keine Kirche die eine so bewegte Vergangenheit hat, wie die von Grevels. Neben der Kirche gibt es auch noch einen Friedhof zu sehen.

Daneben sieht man auch noch eine Leichenhalle mit einem schönen Fenster. Die Kirche hat eine weiße Fassade. Man betritt sie durch ein eisernes Tor und dann kommt man zum Holztor, das in die Kirche hinein führt. Auf beiden Seiten der Kirche sieht man Gräber, auf der linken Seite dann die Leichenhalle.

Aus der Geschichte der Grevelser Kirche:
Die erste Eintragung im Pfarrregister von Rindschleiden über die Einwohner aus Grevels stammt aus dem Jahre 1828. Bis zum Jahre 1834 waren die Grevelser sich selbst überlassen und besuchten verschiedene Kirchen in Wahl, Grosbous und Heiderscheid. Im Jahre 1834 fiel dem Pfarrer das Los zu, sich um die Grevelser zu kümmern.

In dieser Zeit der größten Not reiste ein wohltätiger Geistlicher durch die einsame verwilderte Gegend von Grevels. Er sah die verwilderten, Kinder die ohne Schule und Religion aufwuchsen. Es sollte aber noch lange dauern bis die Grevelser eine eigene Kirche bekommen sollten.

Am 24 Juli 1859 beriet der Kirchenrat von Rindschleiden über die Erbauung der Kirche. Ein Landwirt hatte der Gemeinde 27a geschenkt auf dem die Kirche stehen sollte. Am 29 Dezember konnte die Kapelle eingesegnet werden. Im Jahre 1954 wurde auch noch ein neuer Glockenstuhl erstellt.