Generalversammlung der ASBL Waasserbëlleger Spatzennascht
Anlässig ihrer Generalversammlung, hat die „Amicale Waasserbëlleger Spatzennascht“ verschiedene Vereinigungen unterstützt. So wie ihre Statuten es vorsehen, ist der Zweck der Vereinigung, die Kinder aus den verschiedenen Auffangstrukturen finanziell zu unterstützen. Einen Scheck über 6.440 Euro wurde der Präsidentin der Kabemewa (Kannerbetreiung Mäertert Waasserbëlleg), Madame Cilly Hirtt , überreicht. Die verantwortliche Leiterin der verschiedenen Gruppen, Madame Rachel Kaufmann, bedankte sich und erklärte, dass diese Unterstützung es ermögliche den Kindern einige Extras anzubieten z. B. Ausflüge, Besuche in Zoos, auf der Schobermesse usw.
Eine weitere Spende wurde an die „Association luxembourgeoise pour le Spina Bifida“ überreicht. Der Präsident der Vereinigung, Herr Guy Pauly, war sichtlich froh über einen Scheck von 1500 €, denn die Betroffenen brauchen viel Unterstützung, trotz der Zuwendungen des Staats.
Einen weiterer Scheck über 1500 € wurde an die „Fondation Luxembourg – El Salvador“ überreicht. Pater Gloden aus Mäertert setzt sich seit 50 Jahren in El Salvador ein um die Armut zu lindern.
Die Gemeinde hatte einen Spendenaufruf an die Vereine gemacht, um in El Salvador den Wiederaufbau der Häuser, die in einem Erdbeben komplett zerstört wurden, zu ermöglichen. Die Gemeinde spendet den gleichen Betrag und mit der Unterstützung des Staates kann nun ein Haus errichtet werden.
All diese Spenden wurden von der Amicale erwirtschaftet durch ihren Spatzenzirkus im November und ihren Flohmarkt im Juni.
Dieses Jahr ist der alljährliche Flohmarkt am 18. Juni 2016 in Wasserbillig rundum den Festsaal und im Schulhof.
Im Verlauf des Abends wurde auch Madame Cécile Wagner geehrt, die nach 25 Jahren Mitgliedschaft und Kassiererin aus dem Vorstand ausscheidet.
Als Dank für Ihre wertvolle Arbeit, wurde Ihr ein passendes Geschenk überreicht.