Luxemburgisch-Kurs: Diplomüberreichung in der Maison de Soins Op Lamp Wasserbillig

In der Maison de Soins Op Lamp legt man sehr großen Wert darauf, dass die Mitarbeiter des Pflegeheimes mit den Bewohnern in deren Muttersprache kommunizieren können. Auch von ministerieller Seite wird erwartet, dass das im Gesundheits- und Sozialsektor beschäftigte Personal die luxemburgische Sprache beherrscht. Für die vielen in der Maison de Soins Op Lamp beschäftigten ausländischen Pflegekräfte ist es jedoch aufgrund wechselnder Arbeitszei-ten im Schichtdienst nicht immer leicht, regelmäßig an den in den verschiedenen Institutio-nen angebotenen Sprachkursen teilzunehmen.
Um dennoch die Sprachkompetenz ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu verbessern, hat sich die Direktion der Maison de Soins Op Lamp vor einiger Zeit dazu entschlossen, den Mitar-beitern hausintern zwei Luxemburgisch-Kurse anzubieten, die an ihre Arbeitszeiten ange-passt sind. Unter der Leitung der erfahrenen Luxemburgisch-Professorin Frau Manou Ernster wurden diese Kurse über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt.
Nach dem nun erfolgtem Abschluss-Examen konnten am 20. Juni in Anwesenheit von Direk-torin Frau Anne Maas die Diplome an die 33 Teilnehmer. Frau Maas nutzte die Gelegenheit, sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement zu bedanken und teilte mit, dass ein weiterer Kurs bereits in Planung sei.

Weitere Neuigkeiten von Wolfgang Billen >