Dammbruch bei Cherson Ukraine: Kindernothilfe Luxembourg unterstützt Soforthilfe


(Luxemburg, 08.06.2023) Nach der Explosion am Kachowka-Staudamm am 6. Juni 2023 leistet die Kindernothilfe gemeinsam mit ihrer lokalen Partnerorganisation Myrne Nebo Soforthilfe für die betroffenen Kinder und ihre Familien in der Ukraine.

In einem ersten Schritt werden Feldküchen für die Menschen in der Region Cherson eröffnet. Darüber hinaus wurde ein Einsatzteam in die Region entsandt, um die dringendsten Bedürfnisse zu ermitteln und weitere Soforthilfemaßnahmen zu planen. Dazu könnten die Bereitstellung von Notunterkünften, Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung gehören.


"Wir möchten den betroffenen Kindern und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit beistehen, damit sie die dringend benötigte Unterstützung bekommen“, sagt Patrick Reinert, Geschäftsführer der Kindernothilfe Luxembourg. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihrem Partner vor Ort sorgt die Kindernothilfe dafür, dass die Kinder und ihre Familien mit dem Nötigsten versorgt werden.


Die Kindernothilfe Luxembourg unterstützt seit März 2022 Geflüchtete in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern Rumänien und der Republik Moldau. Mit ihren Hilfsprojekten erreicht die Kindernothilfe dort mehr als 20.000 Kinder und ihre Familien.


Für die Hilfsmaßnahmen für die Menschen vor Ort ruft die Kindernothilfe Luxembourg zu Spenden auf: Zweck: Nothilfe Ukraine; Spendenkonto LU50 0030 4812 1330 0000 bei der BGL BNP Paribas (BIC: BGLLLULL)

Über Kindernothilfe Luxembourg

Kindernothilfe Luxembourg wurde im Juni 2009 gegründet und ist eine staatlich anerkannte Nicht-Regierungsorganisation (ONG). Die Hilfsorganisation mit Sitz in Luxemburg-Eich fördert seit mehr als zehn Jahren Kinder und Jugendliche, die in den ärmsten Regionen in Asien, Afrika und Lateinamerika leben. Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Schutz und die Stärkung von Kindern sowie nachhaltige Armutsbekämpfung durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Informationen zur ONG: www.kindernothilfe.lu