Groβzügige Spender

In Welscheid in der Gemeinde Bourscheid war es Tradition, dass am Kirmessonntag die Jungverheirateten gegen die Junggesellen Fuβball spielten, doch nach 2012 lieβen sich keine Mannschaften mehr aufstellen. Eine neue Idee musste her, und so kam es, dass 2013 der DT Welscheid und die aus dem Nachbardorf stammenden Waarker Jeekelen sich zusammentaten um der Tradition neue Impulse zu geben. Bei dem alljährlichen Fußballmatch ist das Resultat zweitrangig, der Spaβ steht im Vordergrund. Über Mangel an Zuschauerinteresse können die beiden Dorfvereine sich nicht beklagen, so werden bis zu zweihundert zahlende Zuschauer gezählt. Der ein oder andere Verein aus den oberen Liegen des Luxemburger Fuβballs würde sich wohl bei manchem Spiel über so eine Zuschauerkulisse freuen. In einer kleinen Feierstunde in Welscheid haben beide Vereine in einer groβzügigen Geste einen Scheck in Höhe von sechstausend Euro an die Fondation Kriibskrank Kanner überreicht. „Wir freuen uns über das Geschenk, wir leben von Spenden und werden nicht subventioniert“, zeigte die Vertreterin der Fondation, Denise Weimerskirch, sich hocherfreut über die groβe Spende. In ihren Ausführungen gab sie Einblick in die Einrichtung, die zurzeit 241 vom Krebs heimgesuchte Kinder begleitet, im vergangenen Jahr waren 36 hinzugekommen. Bei einem Ehrenwein wurde die kleine Feier abgeschlossen.