Der Ginster wurde gefeiert in Oberwiltz !

Alljährlich an Pfingstmontag ist die im Ösling gelegene Stadt Wiltz anlässlich ihres traditionellen Ginsterfests in Feierstimmung. Beim sogenannten Gënzefest oder Geenzefest im lokalen Dialekt dreht sich alles um den Ginster, einen Strauch mit gelben Blüten, der auf den Hügeln des Éislek im Norden Luxemburgs üppig gedeiht. Tausende Besucher kommen in die Stadt, um sich zu amüsieren und vor allem die Ginsterkönigin und ihre Parade zu sehen.

Ja so war es jahrzentelang und es war schön und man hatte oft Mühe um durch die Menschenmenge zu gelangen.

Sogar ein Sonderzug fuhr extra von Luxemburg bis nach Wiltz zum Ginstercorso.


Das ist alles Romantik von Gestern, auch fährt kein Sonderzug mehr, und die Massen rennen auch nicht mehr nach Wiltz zum Ginsterfest, denn der Besucherstrom hielt sich heute in Grenzen.

Der Corso an sich war auch kleiner und er bedient ja nur mehr Oberwiltz. Also ist der Name Wiltz schon zu dick sufgetragen. Auch die sonst so vielen schmissigen Musikkorps mit Marschmusik vermisste ich, denn so richtige Stimmung kam nur spärlich auf.

Naja die Zeiten ändern und die Gebräuche auch, und das alte „Geenzefest“ habe ich vermisst!

Jedenfalls das Wetter war toll, sowie das Datum auch, denn der Ginster ist ja zur Zeit voll in der Blüte.

Vielleicht sollte man nicht zu schwarz oder rot sehen, und die Organisatoren kriegen noch die Kurve, wir sind ja erst aus der Pandemie. Das Problen von Freiwilligen "fir eng Hand mat unzepaken" ist ja überall ein Problem bei den Vereinen.

Also auf 2024 zum Fest des Ginsters, dann vielleicht in ganz Wiltz!