Neuheiten in der Maximaphilie aus Luxemburg

Neuer Hauptsitz von POST


2019 wurde der Grundstein für das Helix-Gebäude gelegt, nun ziehen 1.000 Mitarbeiter von POST Group in den gerade fertig gestellten neuen Hauptsitz ein. Gegenüber dem Hauptbahnhof von Luxemburg-Stadt fügt sich das architektonische Konzept des luxemburgischen Büros Metaform perfekt in das Straßenbild ein. Dabei wurde der markante Teil der "Accinauto"-Fassade erhalten und durch eine moderne Fassade mit einer Lamellenstruktur großzügig erweitert. Der Anspruch, bestehende Elemente mit neuen in Einklang zu bringen, zeigt sich zum Beispiel dort, wo die vorhandene runde Dachkonstruktion so angepasst wurde, dass sie weiter bestehen kann und sich mit der neuen rechtwinkligen Fassade harmonisch zusammenfügt. Das neue Gebäude wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert. Karte: Helix, nouveau siège de POST Luxembourg. Rendering: Metaform Architects @ POST Luxembourg. Stempel: Nouveau Siège de POST Luxembourg-Jour d'émission 15.11.2022-1000 Luxembourg.


Wohlfahrtsmarken 2022 - Orchideen in Luxemburg


Weltweit gibt es mehr als 20.000 Orchideenarten. Es handelt sich also um eine große Pflanzenfamilie mit den unterschiedlichsten Wuchsformen. Bekannt sind vor allem die exotischen Zimmerblütenpflanzen wie die Phalaenopsis. Aber z.B. wird auch Vanille als Gewürz aus einer Orchideepflanze, der Gewürzvanille, gewonnen. Allgemein faszinieren Orchideen durch ihre ausgefallenen Blütenformen und prächtigen Farben. Charakteristisch für Orchideen ist der Aufbau der Pflanze mit 6 Blütenblättern, wovon eines als sogenannte Lippe oder Labellum ausgeprägt ist. Sie dient vor allem dazu, Insekten anzulocken, um so die Bestäubung zu gewährleisten. Dieses Projekt wurde durch die Beratung und das Fachwissen der Experten des Nationalmuseums für Naturgeschichte ermöglicht. Die erste Ausgabe der Sonderserie zeigt die Arten Orchis purpurea, Ophrys apifera,Cephalanthera damasonium und Dactylortiza majalis Karten: Fotos: Marianne Majerus @ POST Luxembourg. Stempel: Marke: 1,40 Euro -Jour d'émission:15.11.2022-1000-Luxembourg - Les Orchidees Sauvages au Luxembourg. Die Marken von 1,00+0,10, 1,75+0,15 und 2,00+10,30 Euro mit dem Stempel: Luxembourg 2 OT- 15.11.22 - 1000 Luxembourg.



Die Feiertage zum Jahresende


Schon in Fabeln und Märchen wurden Tiere "vermenschlicht", sie können beispielsweise sprechen wie Menschen oder entwickeln typisch menschliche Gefühle. In Zeichentrickfilmen wird dieses Prinzip sehr gerne übernommen. Zum einen kann die Darstellung der Geschichte durch klare Zuordnungen vereinfacht werden, zum anderen werden selbstverständlich viele Emotionen geweckt, dadurch, dass es aber eben keine "echten" Menschen sind, bleibt eine gewisse Distanz zum Geschehen erhalten. Die Gestaltung der diesjährigen Sonderbriefmarken durch die Luxemburgerin Tanja Majerus, die seit vielen Jahren in Los Angeles lebt und arbeitet, zeigt auf Anhieb ihr Talent, Tieren und Fantasiefiguren Leben einzuhauchen. In denn beiden Motivenwären es im "wirklichen Leben" eigentlich Kinder, die einen Schneemann bauenoder den Baum schmücken. Tanja Majerus setzt jedoch diese typisch winterlichen Aktivitäten mit einem cleveren Wiesel, einem ängstlich vorsichtigen Igel, einem coolen Dachs und einem lieben und verspielten Maulwurf in Szene. Nach weiteren 8 Jahren in diesem Bereich kehrt sie in die Welt des Animationsfilms zurück und arbeitet heute als Charakter Layout Artist für die Produzenten der Simpsons, die seit einigen Jahren zu Disney gehören. Nennwerte: 1,00+0,10 und 1,40+0,15 Euro. Zeichnungen: Tanja Majerus (USA). La Karten: Noël 2022. Artiste: Tanja Majerus @ POST Luxembourg. Gestempelt: Karte 1,00+0,10 Euro. Jour d'émission 15.11.2022 -1000 Luxembourg. Karte 1,40+0.10 Euro: Joyeux Noël- 13.12.2022-1000 Luxembourg.

70 Jahre Gerichtshof der Europäischen Union

Der 1952 in Luxemburg errichtete Gerichtshof der Union ist eines der sieben wichtigsten europäischen Organe. Er ist das Rechtsprechungsorgan der Europäischen Union und wacht so im Zusammenwirken mit den Gerichten der Mitgliedsstaaten über die einheitliche Anwendung und Auslegung des Unionsrechts. Es besteht aus zwei Gerichten, dem Gerichtshof und dem 1988 errichteten Gericht. Der Gerichtshof umfasst aktuell 27Richter (je 1für jedes Mitgliedstaat). 11Generalanwälte und 1 Kanzler. Am Gericht arbeiten 54 Richter (je 2 für jeden Mitgliedstaat) und 1 Gerichtsschreiber. Seit 1952 sind in dieser Institution mehr als 42.000 Urteile und Beschlüsse ergangen. Die Aufgabe des Gerichtshofs der Europäischen Union ist es, "die Wahrung des Rechts bei der Auslegung und Anwendung" der Verträge zu sichern. Hierzu gehört, dass der Gerichtshof der Europäischen Union die Rechtmäßigkeit der Handlungen der Organe der Europäischen Union überprüft, darüber wacht, dass die Mitgliedsstaaten den Verpflichtungen nachkommen, die sich aus den Verträgen ergeben und auf Ersuchen nationaler Gerichte das Unionsrecht auslegt, kam ein dritter Turm dazu. Karte: 70 Cour de justice de l'Union Européenne- 70 ans au service des citoyens et d'une Union de droit. @ Union européenne. Stempel: Cour de justice de l'Union Européenne- 15.11.2022 -1000 Luxembourg.