Mediabook "Edgar - Poe" - Fundraising

Illustration by Edgar Allan Poe. Portrait of a great American writer and poet. Illustration for a tattoo, site, booklet, poster, postcard. Image on white background isolated. Vector illustration.

In diesen von Covid geprägten Zeiten mussten gerade Jugendliche auf vieles verzichten. Diese Einschränkungen haben sich bei so manchen Jugendlichen negativ auf die Psyche ausgewirkt. Da das Thema “Depression” immer noch ein Tabuthema ist, will die "Shadows' Night a.s.b.l." mit dem Projekt Mediabook "Edgar - Poe" durch Musik und Literatur darauf aufmerksam machen und betroffenen jungen Menschen helfen das Gespräch zu suchen.

Das Werk: Kunst und Literatur in … depressiven Zeiten?!

Das Projekt Mediabook “Edgar - Poe”  ist ein gemeinnütziges Projekt der "Shadows' Night a.s.b.l." und schlägt die Brücke zwischen zwei unterschiedlichen Kunstrichtungen: Literatur und Musik. Es soll einserseits Jugendlichen die Werke Edgar Allan Poes näher bringen und das Interesse am anspruchsvollen Genre des Symphonic Metal wecken. Andererseits soll es ihnen aber auch helfen, Symptome einer Depression zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Warum Edgar Allan Poe?

Der Mensch Edgar Allan Poe litt zeitlebens unter Depressionen. Ausgewählte Stücke aus seinem Leben und seinen Werken, in moderner Verpackung, sollen jungen Menschen helfen, die Symptome einer Depression bei sich und anderen zu erkennen. Wenn man sich in einen anderen Menschen und seine Gefühlswelt hineinversetzt, kann man Parallelen zur eigenen Gefühlswelt erkennen. Man erkennt aber auch, dass man nicht allein ist und viele andere Menschen, auch berühmte Künstler, die gleichen Probleme haben. Die Texte, sowie die dazu passende Musik geben diese Stimmung wieder. Außerdem soll das zweisprachige Buch den Jugendlichen die klassische Literatur Edgar Allan Poes auf eine moderne Art näher bringen.

Von wem stammt die Musik auf dem Mediabook?

Die Band “ShadoWhisperS” hat in den letzten Jahren an einem Poe-Konzeptalbum gearbeitet und die Kurzgeschichte “The Black Cat”, sowie verschiedene bekannte Gedichte des berühmten Schriftstellers vertont. Zudem ist, in Zusammenarbeit mit der “Shadows’ Night Asbl”, ein Buch mit passenden Illustrationen entstanden. In diesem Buch finden sich auch die Songtexte wieder. Sie werden in einer spannenden Geschichte zusammengefasst und gewähren Einblicke in Poes Leben. Poes Kater berichtet den Lesern im Buch “Edgar” wie Poes Geschichten und Gedichte entstanden sind. Einige Elemente stammen aus Poes Biographie, andere sind frei erfunden. Sie drehen sich aber alle um Poes Werke.

Das Buch wurde sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfasst. Die Songtexte sind nur in Englisch erhältlich und wurden den einzelnen Kapiteln hinzugefügt. Die Jugendlichen sollen sowohl zum Lesen der beiden Sprachen, als auch zum Hören und Verstehen der Songs angeregt werden. Außerdem soll das Mediabook Interesse an Edgar Allan Poes Werken wecken und helfen, seine düstere Stimmung besser zu verstehen.


Workshops für Jugendliche

Die “Shadows’ Night Asbl” hat sich bereits seit einigen Jahren zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen Metal- und Rockmusik näherzubringen. Durch gratis Konzerte und Workshops für die ganze Familie zum Thema Kunst und Musik sind schon des Öfteren tolle Projekte entstanden. Unser Mediabook soll ein weiterer Schritt in diese Richtung sein, junge Menschen auf eine etwas andere Art für Kultur zu begeistern. Die Verbindung von Kunst und Literatur liegt uns bei diesem Projekt besonders am Herzen.

Das Projekt Mediabook "Edgar - Poe" geht allerdings noch weiter als die bloße Veröffentlichung von Musik und Buch. Die "Shadows’ Night" asbl plant Workshops zu den Themen Depression und Depressions-Prävention für Jugendliche um Jugendliche auf das Thema “Depression” aufmerksam zu machen und ihnen gezielt Wege aufzuzeigen, depressive Symptome zu erkennen und zu bekämpfen.


Jeder Mensch sollte Zugang zu Kunst und Kultur haben!

Zugang zu Kunst und Kultur sollte für jedermann selbstverständlich und frei sein! Darum würden wir uns freuen, wenn Jugendliche und Lehrer aus Luxemburg ihr Mediabook umsonst beantragen könnten. Gratis Arbeitsmappen für Schulen sind in Arbeit. Das Buch enthält Download-Codes zu den entsprechenden Songs der Band “ShadoWhisperS” auf Spotify, iTunes und anderen Streaming-Diensten. Somit kann man das Lesen kostenfrei mit dem Hören der Lieder kombinieren.


Wenn Sie unsere Fundraising Aktionen mit einer Spende unterstützen möchten, laden wir uns dazu ein, dies über den "Fonds Culturel National / FOCUNA" (Agrément n°2022/033) zu tun, wodurch Sie den vollen Betrag von Ihren Steuern abziehen können.


Die “Shadows’ Night » asbl würde sich sehr freuen, auch Sie als Unterstützer für dieses Projekt gewinnen zu können.


Informationen und Spenden: www.shadowsnight.com