POE - Album Release Show & Mediabook

Endlich ist es soweit! Das lang ersehnte Album "Poe" der luxemburgischen Symphonic Metal Band "ShadoWhisperS" ist nun auf allen bekannten Streaming Plattformen zu finden. Außerdem hat die Band angekündigt, jede Woch ein neues Lyric Video der neuen Songs auf Youtube zu veröffentlichen. "Däischter Gedanken" ist in Zusammenarbeit mit den "Sänger vun der Bich" entstanden und soeben als exklusive Single, nach "The Raven" erschienen.

Am 29. Aprill wird dann das Release Konzert im Café Duerfkessel in Koerich stattfinden. Dies, zusammen mit der Band TOWERS und, als Special Guest, dem Sänger Adam Denlinger der bekannten Band MAYAN, der bereits am Vortag für eine Vocal Master Class anreisen wird und bei zwei Songs der Albums mitgewirkt hat. Mehr Infos zum Workshop und Freikarten für das Konzert findet man unter www.shadowsnight.com.

Doch das Album "Poe" ist nur ein Teil des eigentlichen Projekts "Don't be Poe" der Shadows' Night a.s.b.l., das außerdem aus einem Mediabook mit Namen "Edgar - Poe" und einer Arbeitsmappe für Schulen besteht.

Das Mediabook "Edgar - Poe" schlägt die Brücke zwischen zwei unterschiedlichen Kunstrichtungen: Literatur und Musik. Es soll einserseits Jugendlichen die Werke Edgar Allan Poes näher bringen und das Interesse am anspruchsvollen Genre des Symphonic Metal wecken. Andererseits soll es ihnen aber auch helfen, Symptome einer Depression zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Zugang zu Kunst und Kultur sollte für jedermann selbstverständlich und frei sein! Darum war es der Shadows' Night a.s.b.l. ein besonderes Anliegen, Jugendlichen und Lehrkräften aus Luxemburg das Mediabook in einer Auflage von 10.000 Büchern (Deutsch/Englisch und Französisch/Englisch) umsonst anbieten zu könnten. Gratis Arbeitsmappen für Schulen werden ebenfalls als Download verfügbar sein. Das Buch enthält Download-Codes zu den entsprechenden Songs der Band “ShadoWhisperS” auf Spotify, iTunes und anderen Streaming-Diensten. Somit kann man das Lesen kostenfrei mit dem Hören der Lieder kombinieren.

Warum dieses Projekt?

Psychische Gesundheit ist ein Thema, das im schulischen Alltag oft zu kurz kommt. Wie soll ich mich verhalten? An wen kann ich mich wenden? Das Projekt bietet Ansatzpunkte und schulische Unterrichtsvorschläge zu Poes Leben, seinen Werken, dem Mediabook sowie klare Hilfen für Schüler und Lehrkräfte im Bereich „Mentale Gesundheit“.

Das Buch wird ab Mai 2023 an Jugendliche und Schulen verteilt werden. Schulen und Lehrkräfte, die gerne mit dem Mediabook arbeiten möchten, können Bücher bereits über die Internetseite der Shadows' Night a.s.b.l.jetzt vorbestellen.

Für weitere Informationen zum Projekt "Don't be Poe": www.shadowsnight.com