Gemeinde Frisingen- Concours 'Villages Fleuris 2025'

Concours Villages Fleuris 2025 - Gemeinde Frisingen

Die feierliche Preisverleihung des Concours Villages Fleuris 2025 fand kürzlich im Schloss von Aspelt statt. Insgesamt 18 Familien – jeweils sechs pro Dorf – erhielten ihr Diplom sowie einen von der Gemeinde Frisingen gestifteten Einkaufsgutschein. Nach der Auswertung der von einer unabhängigen Jury vergebenen Punkte gingen diese Preisträger hervor, deren Blumengestaltung den größten Zuspruch fand. Dabei wurden sowohl die Verschönerung des Dorfes als auch die Förderung der Biodiversität gleichermaßen berücksichtigt.

Vizepräsident des Gaart an Heem Uespelt Luc Nols begrüßte die Laureaten und dankte Bürgermeister Beissel sowie seinen Schöffen für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. In seiner Ansprache würdigte Bürgermeister Beissel anschließend das Engagement der Gewinner und sprach sowohl ihnen als auch dem organisierenden Verein seinen Dank aus.

Die diesjährigen Laureaten:

Aspelt:
Familien Liliane Raus, Favretti, Stepanova, Nols, Besch und Wilhelmy

Frisingen:
Familien Dumont, Buck, Charrière, Krier, Wagener und Barthelmé

Hellingen:
Familien Beaumont, Flammang, Krischel, Einsweiler, Di Felice und Fuentes

Darüber hinaus zeichnete der Verein die beste Idee zur Dorfverschönerung aus. Dieser Sonderpreis ging an die Familie Dumont-Michel aus Frisingen.

Der kleine, aber sehr aktive Verein Gaart an Heem Uespelt wird als Nächstes vom 12. bis 14. Dezember am traditionellen Chrëschtmaart in Aspelt teilnehmen und dort Produkte aus eigener Herstellung anbieten. Dazu zählen unter anderem Honig- und Backwaren, Kerzen, Liköre und weitere handgefertigte Artikel – ideale Gelegenheiten, noch passende Weihnachtsgeschenke zu finden.

Am 28. Februar 2026 um 14.30 Uhr lädt der Verein erneut zu einem Obstbaumschnittkurs mit Herrn Remy Bintener ein. Der Kurs findet wie gewohnt im Scheierbongert in der Groussgaass in Aspelt statt.

Die Generalversammlung folgt am 13. März 2026. Neben dem Rückblick auf das Vereinsjahr 2025 wird dabei auch das neue Jahresprogramm für 2026 vorgestellt.

Interessierte Natur- und Gartenfreunde der Gemeinde sind herzlich eingeladen, sich im Vorstand vom Gaart an Heem Uespelt zu engagieren und gemeinsam an den kommenden Projekten des Vereins mitzuwirken.