In feierlichem Rahmen wurde am 10. Juli 2025 der Secondhandladen „D’VITRIN“ im neuen Lokal in Mondorf eingeweiht. Vertreter*innen aller sieben Partnergemeinden der B.I.R.K. asbl waren anwesend, um gemeinsam diesen besonderen Moment zu feiern.
„D’VITRIN“ ist weit mehr als ein gewöhnlicher Secondhandland. Der Laden vereint mehrere sozial und ökologisch ausgerichtete Ansätze: die Produkte der „Bitzstuff“ mit ihren kreativen Upcycling-Projekten, „Regionales“ mit selbstgemachten Marmeladen und Sirupen – sowie den stilvoll eingerichteten Secondhandbereich mit ausgewählten Einzelstücken. Ein Ort, an dem Nachhaltigkeit, Handwerk und Solidarität miteinander verschmelzen.
Die angebotenen Artikel sind nicht nur hochwertig, sondern auch Ausdruck einer gelebten Solidarität. Gleichzeitig schafft der Laden sinnvolle Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen in beruflicher Wiedereingliederung.
Mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes wurde ein neuer Ort des Miteinanders eröffnet – ein Raum, in dem gebrauchte Dinge neue Geschichten schreiben und Menschen neue Perspektiven finden.
„D’VITRIN“ ist eines von sieben Projekten der B.I.R.K. asbl, die über eine ministerielle Genehmigung verfügen und vom Ministerium für Arbeit sowie den Gemeinden des Kantons Remich unterstützt werden.