Wider das Vergessen

Der 14. April 1987 werden viele nicht vergessen. An diesem Morgen wurde in einem Lokal in der rue Josef Junk im hauptstädtischen Bahnhofsviertel 1 Ordnungshüter in der Ausübung seines Dienstes erschossen.

Lucien Do Rego, erlag den Schüssen aus einer Feuerwaffe, dies durch 3 Schwerverbrecher. Der damals 31-jährige Beamte erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

35 Jahre nach diesem tragischen Vorfall, hatten die Verantwortlichen des Polizeimuseum (Le musée de la Police Grand-Ducale a.s.b.l.) zu einer kleinen Gedenkfeier in den Hauptbahnhof geladen. Vor der Polizeiwache wurden dem verstorbenen Kollegen mit einer Schweigeminute gedacht. An der Gedenkfeier nahmen, neben den Vorstandsmitgliedern, auch noch ehemalige Kollegen, Beteiligte, Polizeidirektion, die Kollegen der Bahnhofswache und nicht zuletzt die Familie des Verstorbenen, teil.

Am Eingang zur Dienststelle der Bahnhofswache erinnert weiterhin seit Ende 1987 eine Gedenktafel an den Gendarmeriebeamten.