Nach drei Jahren Bauzeit sieht das Großprojekt „Ausbau der Belle Etoile“ seinem Ende entgegen.
In drei Monaten soll der neue Geschäftskomplex eröffnet werden. Dort, wo zurzeit noch eine Großbaustelle vorherrscht, sollen Hammer, Säge und Schrauber bereits im kommenden Mai Trendy-Mode, Reisetipps, kulinarischen Leckereien und Chanel N°5 gewichen sein. Am 27. Februar erläuterte Laurent Schonckert, „administrateur-directeur“ der Cactus-Gruppe, bei einem Rundgang über die Baustelle, wie sich die neue Belle Etoile präsentieren wird.
Größer, moderner, kundenfreundlicher – so startet das Einkaufszentrum „Déi nei Belle Etoile“ in Bartringen in 90 Tagen in seine kommerzielle Zukunft. Neu ist der Name, neu ist der erweiterte Süd-Flügel, neu sind 35 nationale und internationale Marken und Geschäfte, die sich in der „nei Belle Etoile“ niederlassen, und neu ist auch das Logo. Der Stern in dezentem Rot vor dem Schriftzug „Belle Etoile“ symbolisiert die Dynamik der neuen Geschäftsgeneration.
Nicht gegeneinander, sondern miteinander
„Als wir die Belle Etoile vor nunmehr vier Jahrzehnten auf der damaligen grünen Wiese in Bartringen verwirklichten, schlug uns eine Welle der Kritik entgegen. Wir würden den kleinen Geschäften in den umliegenden Gemeinden, und vor allem in Luxemburg-Stadt schaden, ihnen ihre Existenzgrundlagen nehmen. Man sagte uns nur wenig Erfolgschancen voraus“, mit diesen Worten ließ Laurent Schonckert die Anfänge des Einkaufszentrums Belle Etoile Revue passieren.
Diese negative Prognose habe sich jedoch nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: „Die Kritiker wurden schnell eines Besseren belehrt, denn es war und ist kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Viele etablierte Luxemburger Einzelhandelsgeschäfte haben längst Filialen in der Belle Etoile eröffnet – manche sind von Beginn an dort ansässig. Dieser positive Trend zieht sich von Anfang an wie ein roter Faden durch die Geschichte des Einkaufszentrums und er wird sich auch in Zukunft fortsetzen“, so Schonckert.
Das bestätigt auch der Lageplan der „nei Belle Etoile“, die 35 neue Geschäfte – nationale und internationale Labels – beherbergen wird. Die meisten von ihnen werden sich im erweiterten Geschäftskomplex, der „Annexe Sud“, niederlassen. Manche aber auch im „alten“ Belle-Etoile-Gebäude, da einige alteingesessenen Geschäfte im Gegenzug in den Süd-Flügel umziehen. Das Gesamtprojekt wurde vom Architekten- und Studienbüro Schroeder & Associés konzipiert. Der Ausbau und die Modernisierung des Einkaufszentrums schlagen mit 50 Millionen Euro zu Buche. Die Investitionen begreifen u. a. die Errichtung des Süd-Flügels (10 000 Quadratmeter), den Bau der Tiefgarage (drei Ebenen) und das Facelifting des gesamten, bestehenden Geschäftskomplexes.
Bis zu eine Million Kunden und neue Arbeitsplätze
Die Planung, und vor allem die Verwirklichung dieses Mamut-Projekts – bei laufendem Geschäftsbetrieb – sei eine Herausforderung gewesen, so Cactus-Chef Laurent Schonckert. „Doch mit diesem Vorzeigeprojekt – den erweiterten Infrastrukturen und dem noch attraktiveren Angebot – können wir nun sagen, dass die ,nei Belle Etoile‘ für den Besuch von bis zu einer Million Kunden aus Luxemburg und den benachbarten Grenzregionen in Deutschland, Frankreich und Belgien ausgestattet ist. Das Produktangebot ist überaus vielfältig und richtet sich ebenso an unsere treuen älteren Kunden als auch an eine schnelllebigere jüngere Zielgruppe.“
Durch die Erweiterung der Geschäftsfläche werden 350 neue Arbeitsplätze geschaffen. Hier bietet sich die Geschäftsleitung der Belle Etoile, wohl nicht als direkter Arbeitgeber, so dennoch als Ansprechpartner respektive als Vermittler zwischen Arbeitsuchenden und Verantwortlichen der neuen Geschäfte an. Anfragen für mögliche Arbeitsstellen werden am Empfang der Belle Etoile unter der Telefonnummer 31 02 31-1 entgegengenommen.
Fotostrecke auf wort.lu:
www.wort.lu/de/view/mehr-platz-mehr-angebot-belle-etoile-baut-aus512de745e4b0367ed8ec3d5e
In drei Monaten soll der neue Geschäftskomplex eröffnet werden. Dort, wo zurzeit noch eine Großbaustelle vorherrscht, sollen Hammer, Säge und Schrauber bereits im kommenden Mai Trendy-Mode, Reisetipps, kulinarischen Leckereien und Chanel N°5 gewichen sein. Am 27. Februar erläuterte Laurent Schonckert, „administrateur-directeur“ der Cactus-Gruppe, bei einem Rundgang über die Baustelle, wie sich die neue Belle Etoile präsentieren wird.
Größer, moderner, kundenfreundlicher – so startet das Einkaufszentrum „Déi nei Belle Etoile“ in Bartringen in 90 Tagen in seine kommerzielle Zukunft. Neu ist der Name, neu ist der erweiterte Süd-Flügel, neu sind 35 nationale und internationale Marken und Geschäfte, die sich in der „nei Belle Etoile“ niederlassen, und neu ist auch das Logo. Der Stern in dezentem Rot vor dem Schriftzug „Belle Etoile“ symbolisiert die Dynamik der neuen Geschäftsgeneration.
Nicht gegeneinander, sondern miteinander
„Als wir die Belle Etoile vor nunmehr vier Jahrzehnten auf der damaligen grünen Wiese in Bartringen verwirklichten, schlug uns eine Welle der Kritik entgegen. Wir würden den kleinen Geschäften in den umliegenden Gemeinden, und vor allem in Luxemburg-Stadt schaden, ihnen ihre Existenzgrundlagen nehmen. Man sagte uns nur wenig Erfolgschancen voraus“, mit diesen Worten ließ Laurent Schonckert die Anfänge des Einkaufszentrums Belle Etoile Revue passieren.
Diese negative Prognose habe sich jedoch nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: „Die Kritiker wurden schnell eines Besseren belehrt, denn es war und ist kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. Viele etablierte Luxemburger Einzelhandelsgeschäfte haben längst Filialen in der Belle Etoile eröffnet – manche sind von Beginn an dort ansässig. Dieser positive Trend zieht sich von Anfang an wie ein roter Faden durch die Geschichte des Einkaufszentrums und er wird sich auch in Zukunft fortsetzen“, so Schonckert.
Das bestätigt auch der Lageplan der „nei Belle Etoile“, die 35 neue Geschäfte – nationale und internationale Labels – beherbergen wird. Die meisten von ihnen werden sich im erweiterten Geschäftskomplex, der „Annexe Sud“, niederlassen. Manche aber auch im „alten“ Belle-Etoile-Gebäude, da einige alteingesessenen Geschäfte im Gegenzug in den Süd-Flügel umziehen. Das Gesamtprojekt wurde vom Architekten- und Studienbüro Schroeder & Associés konzipiert. Der Ausbau und die Modernisierung des Einkaufszentrums schlagen mit 50 Millionen Euro zu Buche. Die Investitionen begreifen u. a. die Errichtung des Süd-Flügels (10 000 Quadratmeter), den Bau der Tiefgarage (drei Ebenen) und das Facelifting des gesamten, bestehenden Geschäftskomplexes.
Bis zu eine Million Kunden und neue Arbeitsplätze
Die Planung, und vor allem die Verwirklichung dieses Mamut-Projekts – bei laufendem Geschäftsbetrieb – sei eine Herausforderung gewesen, so Cactus-Chef Laurent Schonckert. „Doch mit diesem Vorzeigeprojekt – den erweiterten Infrastrukturen und dem noch attraktiveren Angebot – können wir nun sagen, dass die ,nei Belle Etoile‘ für den Besuch von bis zu einer Million Kunden aus Luxemburg und den benachbarten Grenzregionen in Deutschland, Frankreich und Belgien ausgestattet ist. Das Produktangebot ist überaus vielfältig und richtet sich ebenso an unsere treuen älteren Kunden als auch an eine schnelllebigere jüngere Zielgruppe.“
Durch die Erweiterung der Geschäftsfläche werden 350 neue Arbeitsplätze geschaffen. Hier bietet sich die Geschäftsleitung der Belle Etoile, wohl nicht als direkter Arbeitgeber, so dennoch als Ansprechpartner respektive als Vermittler zwischen Arbeitsuchenden und Verantwortlichen der neuen Geschäfte an. Anfragen für mögliche Arbeitsstellen werden am Empfang der Belle Etoile unter der Telefonnummer 31 02 31-1 entgegengenommen.
Fotostrecke auf wort.lu:
www.wort.lu/de/view/mehr-platz-mehr-angebot-belle-etoile-baut-aus512de745e4b0367ed8ec3d5e