Flohmärkte gibt es viele im Lande. Der Flohmarkt der « Amis de la Fleur » in Bartringen hat Tradition. Der erste Markt fand 1994 im damaligem neu errichteten Centre Atert statt und zog 25 Aussteller an. Die Idee solch einen Flohmarkt zu organisieren kam dem damaligen Vorstand als die in der Ortschaft organisierte Ausstellung lokaler Antiquitäten einen erstaunlichen Erfolg hatte.
Am 21. November organisiert der Verein also den 28. Flohmarkt ( die Ausgabe 2020 fand nicht statt). Es werden wieder mehr als 50 private Anbieter ihre Ware vorstellen. Solch ein Secondhand Markt fördert nicht nur eine bessere und längere Nutzung alltäglicher Gegenstände, sondern erlaubt es dem Verein jedes Jahr bei Gelegenheit der « Journée de l’Arbre » eine Reihe Bäume und Sträucher auf öffentlichem Gelände zu pflanzen. Die diesjährige « Journée de l’Arbre » findet übrigens am 13. November statt.
Der Flohmarkt am Sonntag dem 21. November 2021 von 9 bis 18 Uhr im Centre Atert wird unter Covidcheck Bedingungen ablaufen.