Rainer Holbe stellte sein Buch „Wir neuen Großväter“ in Bartringen vor

Am vergangenen Montag hatte der Schöffenrat der Gemeinde Strassen in Zusammenarbeit mit dem Club Senior und der Drittalterskommission zu einem geselligen Nachmittag ins „Centre Paul Barblé“ eingeladen. Die beiden ehemaligen RTL-Sprecher Rainer Holbe und Metty Krings erzählten aus ihrem abwechslungsreichen Leben und präsentierten dabei das Großvatersein als ein besonderes Geschenk.

Anlass dazu war das im Oktober 2011 veröffentlichte Buch von Rainer Holbe „Wir neuen Großväter“. Der 1940 geborene ehemalige Fernsehjournalist und Autor zahlreicher Sachbücher spricht darin von vielen lustigen und bewegenden Augenblicken mit seinen drei Enkeln. Er und andere Prominente wie Jasmin Tabatabai, Gert Scobel, Elke Heidenreich u. a. erzählen von eigenen Erfahrungen mit ihren Großvätern.

Heute allerdings haben die Kinder neue Großväter bekommen, toleranter, hilfsbereiter, eigenständiger und zugleich intensiver beteiligt. „Das Verhältnis zwischen Alt und Jung war noch nie so innig wie heute“, betont Rainer Holbe und erzählt aus seiner Jugendzeit nach dem Krieg, als er als Achtjähriger mangels Kinderlektüre im zerstörten Frankfurt Goethes Faust solange las bis er ihn auswendig wusste. Mit eigenen Kompositionen sorgte Metty Krings für die musikalische Begleitung.

„Wir neuen Großväter“ – das Buch, das man als gestandener Großvater lesen sollte, wendet sich aber auch an jene, die einmal Großvater oder Großmutter werden wollen. 240 Seiten, 17,99 Euro, Bestellnummer ISBN: 978-3-466-34561-8. (c.k.)

Foto: Charlot Kuhn