Eine neue Überdachung für die Eisbahn

Bei strahlendem Frühlingswetter versammelten sich kürzlich viele Ehrengäste an der Eispiste von Befort. Eis gab es auf der Fläche sowieso nicht, so dass das Schlittschuhfahren nicht möglich war. Vielmehr ging es um die Grundsteinlegung, die in Anwesenheit von Tourismusministerin Françoise Hetto-Gaasch und Sportminister Romain Schneider feierlich begangen wurde.

Dieser Freitag der 13. soll für das „Syndicat d'initiative et du tourisme Beaufort“ (SITB) ein gutes Omen sein. Am Nachmittag wurde der Grundstein gelegt für eine komplette Überdachung der Eisbahn in Befort, die älteste des Landes.

Der feierliche Akt bestand darin, dass einige Stabstähle des Bewehrungskorbs von Tourismusministerin Françoise Hetto-Gaasch, Sportminister Romain Schneider, dem Beforter Bürgermeister Camille Hoffmann und SITB-Präsidentin Françoise Bonert zusammengeflochten wurden. Dieser Korb gilt als Fundament des Zugseils, ein Element der künftigen Tragkonstruktion für das neue Membrandach, das die 40 Jahre alte Eispiste überdecken wird.

Doch mit dem symbolischen Startschuss – seit rund zwei Monaten laufen die Arbeiten bereits – steht auch fest, wann die Freizeit-attraktion fertig gestellt werden soll. Der 11.11.2011 ist das Stichdatum. Dann soll die erneuerte Anlage ihre Gäste empfangen. (jvdh)