Firmung für die Pfarreien Beles und Metzerlach

Die Pfarrei Metzerlach hatte am Samstagabend die Ehre, das Hochamt mit Erzbischof Mgr. Fernand Franck zu feiern, der 40 Sechstklässlern aus Beles und Metzerlach das Sakrament der Firmung spendete.

Bei der freundlichen Begrüßung auf dem Parvis der Kirche waren neben Pfarrer Zdzislaw Wypchal und den Gemeinderäten Johny Diels und Carine Reuter-Bauler, folgende Vertreter der beiden Pfarreien anwesend: Albert Sanavia und Paul Lafontaine vom Kirchenrat, Paul Nickts, Eugène Schiltz und Juliette Asorne vom Pfarrverbandsrat bzw. Pastoralteam, Emile Duhr und Paul Fejean von den „Oeuvres paroissiales“. Im Namen der Firmlinge überreichte Jan Simon dem hohen Gast einen Willkommensstrauß, während Emile Duhr dem Erzbischof für die langjährige Arbeit im Interesse der Luxemburger Kirche dankte und ihn auf die Notwendigkeit einer professionellen Hilfe für die Pfarrei aufmerksam machte.

Nacheinander brachten die Firmkandidaten ihre Gedanken zum Motto des Tages – „Pärele vun eisem Glaf“ – zum Ausdruck, das sie mit den Katecheten Yves Brosius, Lidia Meyers, Suzette Schiltz und Nadia Wieshoff erarbeitet hatten, während der „Cercle Vocal BelVal-Metzerlach“ mit Henri Nürenberg an der Orgel die Feier musikalisch gestaltete.

Mgr. Fernand Franck bedankte sich bei allen, die den Jugendlichen bei der Suche nach den Perlen ihres Glaubens geholfen hatten. Die schönste Perle für Gott sei der Mensch.

„Macht euch auf für den heiligen Geist und lasst euch von ihm leiten“, mahnte das Oberhaupt der katholischen Kirche in Luxemburg, bevor er den heiligen Geist auf die jungen Christen herabrief und diese einzeln zur Salbung und Handauflegung vortraten.(AgKra)