REWA: Mietpreise an Index angepasst

(yw) – Das Seniorenheim REWA (Résidence Op der Waassertrap) in Beles hat seine Mietpreise an die Preisentwicklung angepasst. Dies ist dem kürzlich erschienenen Informationsblatt der Gemeinde Sanem zu entnehmen.

Die Preise für Einzel- und Doppelzimmer wurden somit um 2,5 Prozent von 2199,55 auf 2254,54 Euro angehoben. Die Mietpreise wurden zum 1. Oktober des vergangenen Jahres durch das Erfallen der neuen Indextranche angepasst.

Die Pensionspreise wurden an den Index angeglichen, da der Großteil der Ausgaben die Gehälter der Angestellten darstellen respektive die Löhne indirekt als wichtiger finanzieller Faktor mitspielen, so die Begründung für die Teuerung, welche aber auch durch die neuen Räumlichkeiten, sowie durch die Qualität und der Ausbau an Diensten gerechtfertigt sei, heißt es bei den Gemeindeverantwortlichen.

Einzig und allein drückte der Gemeinderat Serge Urbany (déi Lénk) sein Missfallen an dieser Preiserhöhung aus. Er könne nicht akzeptieren, dass Indexanpassungen systematisch zu Lasten der Mietpreise, also der Heimbewohner umgesetzt werden.

Im REWA gibt es rund 260 Betten. Sämtliche Zimmer, sechs ausgenommen, verfügen über ein Balkon. Die Fläche der Zimmer liegt bei 30m2. Im Mietpreis der Zimmer sind das Essen, die Teilnahme an den Aktivitäten sowie die Pflege inbegriffen. Die Preise für den Fernsehanschluss und das Telefon sind von den rezenten Anpassungen ausgenommen.