Journées foie gras“ im Lycée technique de Bonnevoie

Auf der Expogast wurde die erweiterte Zusammenarbeit zwischen dem Vatel-Club und „Rougié“ mit der „Ecole de foie gras“ vorgestellt. Der „Directeur technique adjoint de l'école du foie gras“, Jean Caillé, der Marketingdirektor Pascal Schneider-Maunoury sowie die Chefin der „zone export“, Barbara Ricaud, waren damals anwesend, um die „Aktivitäten des Traditionshauses „Rougié“ näher zu präsentieren.

Mit der „Ecole de foie gras“ wird die jahrelange Partnerschaft zwischen dem Vatel-Club und „Rougié“ ausgebaut und Ziel dieser Schule ist es, neben den Chefköchen ebenfalls den jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit zu geben, das teure Produkt Gänsestopfleber näher kennenzulernen und es in die Gastronomie einzuverleiben.

An zwei Tagen, am vergangenen Mittwoch und Donnerstag, fanden im „Lycée technique de Bonnevoie“ die ersten Kurse dieser Art für Berufsköche statt. Insgesamt hatten sich 22 Teilnehmer für diesen Kursus eingeschrieben und folgten den Anweisungen von Jean-Luc Danjou, der mit dem Titel „Meilleur ouvrier de France“ ausgezeichnet wurde.

Die Teilnehmer erhielten zahlreiche Tipps und Tricks zur Zubereitung des „foie gras“ in den verschiedenen Variationen sowie ein professionelles Grundwissen vermittelt. Morgens stand vorwiegend der theoretische Teil auf dem Programm, während im Laufe des Nachmittags die „Schüler“ ihr Können unter Beweis stellen konnten. (jne)