„Mérite sportif 2010“ für Carine Cigrang

Bei der traditionellen Ehrung besonderer Leistungen in den Bereichen Sport, Musik und Schule verlieh die Gemeinde Bous den „Mérite Sportif 2010“ an Carine Cigrang, dies für ihre exemplarische Basketballkarriere: mehrfache Landesmeisterin und Gewinnerin des Landespokals mit den Musel-Pikes, wo sie zurzeit die Kapitänsbinde trägt, ferner Kürung zur besten Spielerin der Saison 2009/10, dazu Meisterin in den Alterskategorien Fillettes, Scolaires, Cadettes und gleich vier Mal bei den Espoirs, Kadermitglied aller Selektionen bis 2004 (freiwilliges Ausscheiden), ferner Teilnahme an mehreren Europameisterschaften – allein zwischen 2005 bis 2010 spielte sie in Luxemburg unter den Top-50-Spielerinnen 151 Einzelspiele mit einer Erfolgsquote von fast 14 Treffern pro Spiel.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die „Trëntenger Musek“ im lokalen Sportzentrum der Gemeinde hieß Bürgermeister Jos Johanns die Laureaten aus den Sektionen Assel, Bous, Erpeldingen und Rolling, deren schulische und sportliche Leistungen im Jahrestakt besonders gewürdigt werden, willkommen, sprach ihnen Anerkennung zur gezeigten Leistung und Mut zur weiteren Entfaltung zu.

Anschließend kam es zur Ehrung verdienstvoller Hochschulabsolventen, von Schülern bei erfolgreichem Jahresabschluss im postprimären Unterricht sowie zur Anerkennung sportlicher Leistungen und musikalischer Studien kommunaler Jugendlicher.

Mit den Tischtennisspielern aus Erpeldingen als Mannschaft und Eva Daniels (Triathlon und Duathlon) sowie Fiona Moro (Tischtennis) als Individualsportler fanden sportliche Leistungen verdiente Anerkennung.

Insgesamt elf Schüler des postprimären Unterrichts erhielten je bis zu 400 Euro bei erfolgreichem Abschluss des Studiums. Vier Hochschulabgänger erhielten für den erfolgreichen Studienabschluss 600 Euro.

Acht Musikanten in der Grund- und Instrumentenausbildung erhielten insgesamt 1 000 Euro für ihren positiven Abschluss, gestaffelt mit 50 Euro für Solfeggien und 150 Euro für Instrumentalunterricht. Insgesamt wechselten 8 150 Euro den Besitzer bei dieser kleinen Feierstunde. (c.t.)