Philatelistisches Wochenende in Mamer 80. FSPL – Kongress in Capellen

Am 25. März 2023 fand in Capellen der 80. FSPL-Kongress statt, verbunden mit einer lokalen Briefmarkenausstellung außer Wettbewerb. Organisator war der Briefmarkensammlerverein aus Mamer unter der Leitung von Präsident Ralph Letsch und seinen Mitarbeitern. Der Verein wurde am 21. Januar 1961 gegründet und hat seit Jahren, jedes Jahr eine philatelistische Ausstellung auf lokaler oder nationaler Basis organisiert.

Bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung begrüßte Vereinspräsident Ralph Letsch die Ehrengäste: die Herren Jos Wolff, RDP, Präsident der FSPL und Ehrenpräsident des Weltbriefmarkenverbandes (FIP), Emile Espen, Chef der POST Philately, Antoine Ferreira von der POST Philately, vom FSPL-Vorstand die Mitglieder: Andrée Trommer-Schiltz, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, sowie die Mitglieder Jeannot Piron, Winfried Schwickert und André Weber, sowie die Damen und Herren Vertreter und Delegierte der FSPL-Vereinen.

In seiner Ansprache berichtete er über die Philatelie von heute und unterbreitete Ideen um die Philatelie in Zukunft zu fördern.

Jos Wolff begrüßte im Namen der FSPL alle anwesenden Ehrengäste und referierte über die Entwicklung der FSPL, die nationalen und internationalen Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb und außer Wettbewerb, sowie über den Philatelistentag 2023 im Foyer de la Philatelie.

Nach den Ansprachen wurden die Aussteller, welche bei der Briefmarkenausstellung in Mamer 2022 ausgestellt hatten von der POST Philately und der FSPL mit einem Sachpreis geehrt. Emile Espen, und Jos Wolff überreichten den Ausstellern einen Sachpreis: Nelly Bichel-Molitor, Lars Böttger, Mariette Gillander, Ralph Letsch, Roger Thill, Andrée Trommer-Schiltz und Jos. Wolff.

Anschließend wurde die Briefmarkenausstellung eröffnet und die anwesenden Philatelisten konnten sich die vom "Cercle Philatélique Mamer" angebotenen philatelistischen Dokumente und den von der POST Philately angebotenen Sonderstempel besorgen, sowie die Ausstellung besichtigen.

Am Nachmittag hiess der FSPL-Präsident Jos Wolff, RDP, die Vereinspräsidenten und -delegierten am 25. März 2023 um 15.00 Uhr in Mamer zum 80. FSPL-Kongress willkommen, bedankte sich beim Verein Mamer für die ausgezeichnete Organisation des Kongresses und überreichte Ralph Letsch, Präsident des Mamer Vereins, die Verdienstmedaille der FSPL. Herr Letsch bedankte sich für die Ehrung.

Jos Wolff überreichte dann den von ihm für den höchsten Mitgliederzuwachs im Jahr 2022 gestifteten FSPL-Wanderpokal an Maurice Kirsch, Präsident des Vereins Hollerich-Bonneweg, der einen Mitgliederzuwachs von 16 neuen effektiven Mitgliedern aufweisen konnte. Herr Kirsch bedankte sich für den Wanderpokal und die Urkunde. Anschließend bat Herr Wolff um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der FSPL-Vereine seit dem letzten FSPL-Kongress 2022.

Anschließend eröffnete er den 80. FSPL-Kongress, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Vereinspräsidenten und -delegierten, sowie bei den Mitgliedern des Bureau Permanent und der FSPL-Kommissionen für die Unterstützung im letzten Geschäftsjahr. Auch an den Generaldirektor der Post, Claude Strasser, an den Chef der „POST Philately“ Emile Espen sowie an die Presse ging ein "Danke" für die gute Zusammenarbeit.

Frau Trommer machte den Aufruf der Delegierten. Von den 27 FSPL-Vereinen waren die Vereine: Monnerich, Schifflingen und Schwebsingen nicht anwesend. Somit waren 24 FSPL-Vereine mit 28 Stimmen stimmberechtig.

Der Präsident erläuterte die Tätigkeitsberichte des Landesverbands und der Mitglieder des FSPL-Vorstandes, sowie die Berichte von den FSPL-Kommissionen, soweit sie eingereicht wurden. Auch erläuterte er das Tätigkeitsprogramm für das Geschäftsjahr 2023/2024. Alle Berichte wurden einstimmig von den Delegierten angenommen.

Beim Punkt Mitgliederbeitrag für 2024 teilt der FSPL-Präsident mit, dass für 2024 der Mitglieds-beitrag von 5.- € für Senioren und 0,50 € für Jugendliche bleibt, aber dass im nächsten Jahr beim FSPL-Kongress ein Antrag für die Erhöhung des Mitgliederbeitrags für das Jahr 2025 vorgesehen ist. Herr Bingen, Präsident vom Verein Berdorf, unterstützt den Vorschlag des FSPL-Präsidenten.

Frau Andrée Trommer trug den Finanzbericht vor. Im Namen der Kassenrevisoren Frau Louise Nilles und Herr Robert Grosch bestätigte Kassenrevisor Paul Graglia die einwandfreie und musterhafte Buchführung der Schatzmeisterin und bat um deren Entlastung, sowie um die Entlastung der Mitglieder des Bureau Permanent für die Geschäftsführung im Jahr 2022. Die Delegierten gaben der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung für die Buchführung im Jahr 2022 und anschließend den Mitgliedern des Bureau Permanent einstimmig Entlastung für die Geschäftsführung im Jahr 2022.

Die Verdienstplakette der FSPL (höchste Auszeichnung der FSPL) wurde vom Verein Düdelingen für Louise Nilles beantragt. Auch dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bei den Statutarischen Wahlen wurden wiedergewählt: Andrée Trommer mit 28 Stimmen und André Weber mit 18 St. Nicht wiedergewählt wurde Winfried Schwickert mit 17 Stimmen. Zwei neue Kandidaten hatten ihre Kandidatur gestellt und wurden gewählt: Aloyse Jacoby mit 23 St. und Michel Kirsch mit 21 St. Das Bureau Permanent besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Jos Wolff, Präsident, Andrée Trommer, Vizepräsidentin für das Zentrum und Kassiererin, Francy Krack, Vizepräsident für den Süden, Claude Feck, Vizepräsident für den Norden und Osten, Mitglieder: Aloyse Jacoby, Guy Jungblut, Michel Kirsch, Jeannot Piron und André Weber.

Zum Punkt FSPL-Ausstellungen gaben die Verantwortlichen von den betreffenden Ausstellungen Erklärungen zu denselben. Der Philatelistentag 2023 findet im September oder Oktober im Foyer de la Philatélie statt. Da seitens der Vereinspräsidenten und -delegierten keine weiteren Fragen oder Anträge gestellt wurden, dankte der FSPL-Präsident den Delegierten für die außergewöhnliche gute und kollegiale Zusammenarbeit und schloss den 80. FSPL-Kongress um 16.30 Uhr.