D’"Zéissenger Veräiner" spenden insgesamt 31500 Euro für verschiedene Projekte.

31500 Euro für Projekte im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie im sozialen Bereich: D’"Zéissenger Veräiner" blicken auf das Arbeitsjahr 2022/2023 zurück.

Neben ihrer eigentlichen Vereinsarbeit schließen etwa 10 Zessinger Vereine sich dreimal im Jahr zusammen, um gemeinsam eine Veranstaltung in Cessange abzuhalten. Darüber hinaus engagieren sich aber auch immer mehr Einzelpersonen punktuell bei der einen oder anderen dieser Veranstaltungen, worüber die Organisatoren sich natürlich besonders freuen.

Im Rahmen einer kleinen Feier fand nun die Schecküberreichung für Projekte vom Adventsmarkt 2022, vom Büchermarkt und vom Zessinger Dorffest 2023 statt.

Mit dem Reinerlös des Adventsmarkts 2022 konnten “Action pour un monde uni” und “Stroossenenglen asbl” mit jeweils 3500 Euro unterstützt werden.

Mit dem Erlös vom "Büchermarkt 2023” wurden Projekte vom “Jesuit Refugee Service Luxembourg” , der “Amicale internationale d'aide à l'enfance” sowie das ANKAA-Projekt in Athen mit je 6000 Euro unterstützt. Desweiteren wurde ebenfalls die Vereinigung LISEL mit 2000 Euro bedacht.

Beim Dorffest kamen 4500 Euro Reinerlös zusammen, die auf Caritas (für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien), ONGD Guiden a Scouten fir ENG Welt und d'"Stëmm vun der Strooss" aufgeteilt wurden.

Bei einem kleinen Imbiss berichteten Vertreter der verschiedenen gemeinnützigen Organisationen von ihrer Tätigkeit vor Ort und erklärten den Verwendungszweck der Geldspende. Dabei wurde es allen wieder bewusst, dass ein ehrenamtliches Engagement nicht nur Spaß machen und den Zusammenhalt in der eigenen Ortschaft stärken kann, sondern auch ganz konkret einen kleinen Beitrag dazu leistet, würdigere Lebensbedingungen an vielen Orten dieser Welt zu schaffen.

Abschließend sei bereits auf die beiden nächsten gemeinsamen Aktivitäten hingewiesen, den Adventsmarkt 2023, der am 2. Dezember auf dem Parvis der Zessinger Kirche abgehalten wird, sowie den "Bichermaart 2024", der am 27. und 28. Januar 2024 im "Centre culturel" in Zessingen stattfinden wird.

(Zéissenger Veräiner – L. Z.)