Ein runder Geburtstag: Frau Lanners-Kremer feiert ihren 100. Geburtstag

Am 4. August 2023 erlebte eine Bewohnerin der Seniorenresidenz „Les Jardins d'Alysea“ in Crauthem einen bedeutungsvollen Tag: Frau Élise Lanners-Kremer feierte nämlich ihren 100. Geburtstag inmitten ihrer Familie und Bekannten. Gemeinsam mit der Direktorin, Frau Isabelle Wirtler, den Mitgliedern der Verwaltung und den fürsorglichen Betreuerinnen wurde dieser besondere Anlass gebührend gefeiert.


Die emotionale Feier wurde durch die Anwesenheit hochrangiger Gäste noch weiter aufgewertet. Unter ihnen befanden sich Herr Max Hahn, Minister für Familie und Integration, und Minister für die Großregion, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Erpeldingen an der Sauer, Herr Claude Gleis, und die Schöffen der Gemeinde Roeser, Frau Bettina Ballmann und Herr Angelo Lourenço. Zusätzlich zu den vielen Blumen und Geschenken, erhielt Frau Lanners-Kremer stellvertretend für den Großherzog von Minister Max Hahn zu diesem Anlass die Medaille des „L'ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg“ überreicht.


Die am 4. August 1923 geborene Élise Lanners-Kremer führte früher zwei Cafés: In ihrer Jugend betrieb sie das "Café Henri VII", und mit etwa 40 Jahren eröffnete sie eine weiteres Café namens "Café des Sports" in Ettelbrück. Ihr Leben war geprägt von harter Arbeit, ohne dass sie je die Stunden gezählt hätte.


Frau Lanners-Kremer war zwei Mal verheiratet. Mit Herr Didier Christian erhielt sie ihren einzigen Sohn Jean-Louis, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Der zweite Mann der Jubilarin, Herr Roger Lanners, ist bereits im Jahr 2015 verstorben. Ihr großes Lächeln hat sie jedoch nie verloren.


Frau Lanners-Kremer lebt seit Januar 2018 lebt in der Residenz „Les Jardins d’Alysea“. In ihrer Freizeit widmet sie sich mit Begeisterung dem Stricken, Backen und der Gartenarbeit und ist gerne unter Leuten, denen sie auch immer wenn es ihr möglich ist hilft.


Die Töchter ihres Bruders, zu denen sie eine besonders enge Verbindung hat, berichten, dass sie stets eine liebevolle und hilfsbereite Tante war, die sich immer für andere aufopferte. Sie hat ebenfalls noch eine in Luxemburg lebende Schwester. Obwohl ihre beiden Nichten mittlerweile in Kanada leben, halten sie regelmäßig telefonischen Kontakt. Eine der beiden Nichten, Michèle, war natürlich auch bei der Feier in Crauthem anwesend. Die Feierlichkeiten wurden am Nachmittag in der Seniorenresidenz „Les Jardins d’Alysea“ fortgesetzt, als einige Mitarbeiter und Bewohner von der „L’Orangerie“ gemeinsam einen Jubiläumskuchen genossen.

Bildzeile : Frau Élise Lanners-Kremer feierte am 4. August 2023 ihren 100. Geburtstag inmitten ihrer Familie und Bekannten in der Seniorenresidenz Les Jardins d’Alysea. Anwesend waren ebenfalls Herr Max Hahn (4. v. links), Minister für Familie und Integration, und Minister für die Großregion, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Erpeldingen an der Sauer, Herr Claude Gleis (3. v. rechts), und die Schöffen der Gemeinde Roeser, Frau Bettina Ballmann (3. v. links) und Herr Angelo Lourenço (4. v. rechts), sowie die Direktion und die BetreuerInnen der Residenz Les Jardins d‘Alysea in Crauthem.