Sterneküche zu Gast in den Jardins d’Alysea
to see more pictures.
Am 15. Januar 2026 durfte die Residenz Les Jardins d’Alysea den Sternekoch Cyril Molard vom Restaurant Ma Langue Sourit zu einem außergewöhnlichen gastronomischen Nachmittag begrüßen, den er gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbrachte.
Mit dieser menschlichen und originellen Initiative bot die Residenz ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein seltenes Erlebnis, indem sie den doppelt mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Küchenchef empfing. Die Begegnung stand ganz im Zeichen von Genuss, Austausch und der Wertschätzung individueller Lebenswege.
Diese besondere Begegnung entstand auf Initiative einer pädagogischen Mitarbeiterin der Residenz, die sich leidenschaftlich für Gastronomie interessiert und im Herbst 2025 auf einen vom Chefkoch Cyril Molard in den sozialen Netzwerken lancierten Wettbewerb aufmerksam geworden war. Das Prinzip: Den Koch dazu zu motivieren, eine süße Genuss-Pause mit einem Team seiner Wahl zu teilen.
Statt ein klassisches professionelles Team vorzuschlagen, entstand die Idee, die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung in den Mittelpunkt zu rücken. Es sind Menschen, für die Gastronomie, regionale Produkte und das kulinarische Kulturerbe oft ein wesentlicher Bestandteil ihrer Lebensgeschichte und ihrer Erinnerungen sind.
Getragen von einem starken gemeinschaftlichen Engagement mobilisierte das Projekt rasch das gesamte pädagogische Team sowie die Bewohnerinnen und Bewohner. Daraus entstand ein Bewerbungsvideo mit dem Titel:
„Unsere Berufung: die Großväter. Ihre Berufung: der Geschmack. Unser gemeinsamer Weg: der Genuss. Wenn Pflege auf Geschmack trifft, schmeckt das Leben gleich noch besser.“
Am 2. Oktober 2025 verkündete Chefkoch Cyril Molard die Ergebnisse des Wettbewerbs und kürte zwei Preisträger, eine Kindertagesstätte und die Residenz Les Jardins d’Alysea. Die Nachricht sorgte in der Residenz für große Emotionen und bewegte sowohl die Teams als auch die Bewohnerinnen und Bewohner, begleitet von zahlreichen Lächeln und Momenten geteilter Freude.
Am 15. Januar 2026 kamen Chef Cyril Molard und sein Team vom Restaurant Ma Langue Sourit schließlich persönlich in die Residenz, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein viergängiges gastronomisches „Goûter“ mit süßen Häppchen zu teilen, ergänzt durch eine Demonstration der Anrichtetechniken.
Mit sichtbarem Staunen und großer Freude nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner, die vom Chef zubereiteten Köstlichkeiten entgegen. Die warme Atmosphäre und die persönliche Begegnung machten diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis, das von großer Dankbarkeit begleitet wurde. Auch der Chefkoch zeigte sich sehr erfreut, vor Ort zu sein und diesen Moment des Austauschs und der kulinarischen Genüsse zu teilen, wobei er die menschliche Bereicherung dieser Begegnung hervorhob.
Dieser besondere Moment bot den Bewohnerinnen und Bewohnern ein einzigartiges sinnliches Erlebnis, bei dem sie sich als aktive Akteure des Lebens in der Residenz fühlen und einen außergewöhnlichen Augenblick der Geselligkeit erleben konnten.
Mit dieser Initiative bekräftigt die Residenz Les Jardins d’Alysea ihre Werte, den Menschen, die Wertschätzung individueller Lebenswege und den sozialen Zusammenhalt in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit zu stellen.