Kulturelle Woche in Dalheim


Der Schöffenrat und die Kulturkommission aus Dalheim laden zum „Festival d'Aigle“ ein. Es handelt sich dabei um eine Reihe von Kulturveranstaltungen, die am kommenden Donnerstag, dem 24. März, beginnen wird.

Den Auftakt macht das Ensemble „Big Mama and the Golden Six“ mit einem Gospelkonzert am 24. März um 20 Uhr in der Pfarrkirche von Dalheim. „Big Mama“ ist gebürtige Rumänin und seit 1970 als Sängerin tätig. Während ihrer 30-jährigen Karriere hat sie den halben Erdball bereist. Unter ihrem bürgerlichen Namen Paunita Ionescu unternahm sie Konzertreisen in über 20 Ländern. 1994 gründete sie in Deutschland ihren eigenen, international besetzten Gospelchor – „Big Mama & The Golden Six“. Reservierungen werden angenommen unter der Telefonnummer 23 60 53 25 oder per Überweisung von 15 Euro auf das Konto LU64 0019 8901 1301 4000. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro.

Von Freitag, den 25. März, bis Sonntag, den 27. März, steht im Rathaus von Dalheim eine Künstlerausstellung mit lokalen Teilnehmern an.

Am Freitagabend ist zwischen 18 und 20 Uhr die Vernissage vorgesehen, die Ausstellung ist dann an den beiden folgenden Tagen von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem steht am Sonntag gegen 16 Uhr die Preisüberreichung des Zeichenwettbewerbs der Schülerinnen und Schüler der kommunalen Grundschule auf dem Programm.

Die Kulturtage werden anschließend am Sonntagnachmittag, dem 3. April, mit einem Wohltätigkeitskonzert abgeschlossen. Die großherzogliche Militärmusik unter der Leitung von Capitaine Jean-Marie Thoss wird ihren Auftritt um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche in Dalheim beginnen. Solisten an diesem Tag sind Monique Bernotte sowie der 1. Sgt. Michel Berns (beide Trompete) und Adj.-Ch. Robert Stoos (Oboe). (jvdh)