Schauspieler gesucht

Das ORT Région Moselle, die Moselentente, die „Ricciacus Frënn“ aus Dalheim sowie Tourismusorganisationen der Verbandsgemeinden an der deutschen Mosel haben sich unter Federführung der Mosellandtouristik zusammengetan, um ein kurzweiliges und lustiges Monologstück schreiben zu lassen.

Zentrales Thema ist die gemeinsame römische Vergangenheit, personifiziert von Rufus, einem Wein liebenden Handlungsreisenden. Er soll nicht nur ab Sommer Touristen wie Einheimische in der Region für die römischen Sehenswürdigkeiten begeistern, sondern auch für verschiedene Veranstaltungen buchbar sein. Schreiber des Schwanks sind der Schriftsteller Michael Kuhn (Romantrilogie „Markus – Tribun Roms“) und Angelika Dormeyer (Theater in der Winzerscheune, Kobern-Gondorf). Gefördert wird das Projekt von der EU und den Ländern Rheinland-Pfalz und Luxemburg (Leader).

Für die Inszenierung werden vier männliche Profi-Schauspieler und theatererfahrene Hobby-Schauspieler gesucht. Improvisationstalent und Flexibilität sind Grundvoraussetzung. „Da sich Luxemburg an diesem Projekt beteiligt, sind wir natürlich auch an Luxemburger Akteuren interessiert“, sagt Philippe Eschenauer von Leader Miselerland.

Das Amphitheater in Dalheim böte eine perfekte Bühne für Auftritte, aber die Kandidaten sollen flexibel sein, da auch Auftritte auf der deutschen Seite an der Straße der Römer geplant seien.

Bewerbungen werden angenommen bei der Mosellandtouristik GmbH, Gartenfeldstraße 12a, D-54295 Trier, Telefon: (0049)651- 99 16 731 und per E-Mail unter roemer@mosellandtouristik.de. (C./jvdh)