23. Olympiatag mit verschiedenen Trend-Sportarten

„750 Leefer fir 750 Joer Dikrich“
Zehn-Kilometer-Straßenlauf, Kinderlauf, „Get in touch with Swim-Run“ und weitere Höhepunkte

Das IOC wurde bekanntlich am 23. Juni 1894 von Baron Pierre de Coubertin in Paris gegründet. Zur Erinnerung an dieses Datum beschloss das IOC 1948, einen Olympiatag einzuführen, eine Art „Geburtstag“ der olympischen Bewegung. Der ursprünglich lediglich von neun Ländern gefeierte Olympiatag ist heute zu einem wahren Event geworden, das um den 23. Juni herum weltweit zelebriert wird.

In 162 Ländern werden im Rahmen der Feierlichkeiten Wettläufe veranstaltet, die mehr als 1,3 Millionen Sportler versammeln. In Luxemburg wurde der Olympiatag vor 22 Jahren vom „Comité olympique et sportif luxembourgeois“ (COSL) ins Leben gerufen.

So auch am vergangenen Sonntag in Diekirch, der ganz im Zeichen des Sports stand und wo bei herrlichem Sommerwetter zahlreiche motivierte Sportler am nunmehr 23. Olympiatag attraktiven Sport und ausgezeichnete Leistungen zeigten. Zum 14. Mal in Folge wurde er nun schon vom Leichtathletikverein Celtic-Diekirch unter der Schirmherrschaft des COSL in Diekirch organisiert, diesmal im Rahmen der 750-Jahr- Feierlichkeiten der Stadt. Die Zahl der gewünschten 750 Teilnehmer wurde allerdings trotz, oder gerade wegen der hochsommerlichen Temperaturen nicht ganz erreicht.

Zehn-Kilometer-Strecke

mit 460 Teilnehmern
Genau wie bei den „richtigen“ Olympischen Spielen begann der Olympiatag auch mit dem Entzünden der olympischen Flamme, und zwar durch Yves Clausse und Céline Tigaje.

Neben dem klassischen und spannenden Olympia-Straßenlauf mit 430 Teilnehmern über zehn Kilometer, der morgens bei schon recht hohen Temperaturen ausgetragen wurde, stand weiter der Olympia-Lauf über 1 500 Meter für Kinder bis zu zwölf Jahren auf dem Programm. Rund 200 Mädchen und Jungen gingen an den Start und gaben ihr Bestes; dabei zählte bei diesem Rennen nicht so sehr die Schnelligkeit. Es ging eher um die Freude am Sport und den Einlauf ins Ziel.

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre organisierte der „Celtic-Diekirch“ auch dieses Jahr wieder eine Auflage der „Get in touch with Swim-Run“ für Kinder von sechs bis 16 Jahren, dies in Zusammenarbeit mit der „Fédération luxembourgeoise de triathlon“ (FLTri). Nach einigen erfrischenden Längen im Diekircher Schwimmbad endete diese Disziplin mit Laufen auf dem Oval des angrenzenden Stadions. Fahrradfahren war eine weitere Disziplinen für die jungen Sportler.

Musikalisch angefeuert wurden alle Sportler von den Musikern der Gruppe „Luxão“, die mit ihren rhythmischen Trommelwirbeln für die nötige Stimmung und Motivation sorgten. Des Weiteren spielte die „Philharmonie municipale Diekirch“ zu einem „Concert- apéro“ auf. (VON ARMAND WAGNER)