Dirigentenwechsel in Differdingen

Am letzten Sonntag luden die „Harmonie Municipale de la Ville de Differdange“, gemeinsam mit Ihrem Jugendorchester „Harmonie Prince Guillaume“, zu Ihrem traditionellen Galakonzert ins Kulturzentrum „Aalt Stadhaus“ in Differdingen. Dieses Ereignis, das mittlerweile ein fester Bestandteil der Kulturagenda der Stadt Differdingen ist, lockte dieses Jahr außerordentlich viele Zuschauer an, so dass der Konzertsaal bis zum letzten Platz und darüber hinaus gefüllt war.

Die Eröffnung, sowie den ersten Teil des abwechslungsreichen Programms, übernahm wie jedes Jahr das Jugendorchester, unter der Leitung Ihres Dirigenten Leroy Vandivinit. Hierbei wurden moderne Stücke, wie z.B. das Hauptthema aus der „Muppet Show“, sowie mit Joseph Haydns‘ „Kindersymphonie“ auch Werke der Klassik geboten. Präsentiert wurde dieser erste Teil wie immer von den Jungmusikern selbst, die sich zu jedem Stück ausgefallene Sketche einfallen ließen, inklusive kleine Seitenhiebe in Richtung der Gemeindeverantwortlichen. (Ob diese Seitenhiebe jedoch wahrgenommen wurden, bleibt zu bezweifeln, da die Gemeindevertreter unter dem Publikum rar gesät waren.)

Nach 20-minütiger Pause war dann das Hauptorchester am Zug. Der Höhepunkt hierbei war wohl der gleich zu Beginn erfolgende Dirigentenwechsel. Präsident Michel Meisch hielt hierbei eine Laudatio auf den scheidenden Dirigenten Gilles Krein, der nach 9 Jahren an der Spitze des Orchesters den Entschluss traf, seinen Posten abzugeben. Er bleibt dem Orchester jedoch als Perkussionist weiter erhalten und wurde zusätzlich als Anerkennung für seine Arbeit, zum Ehrendirigenten des Orchesters ernannt. An seiner Stelle steht nun offiziell Véronique Bernar, die bereits im November das Orchester übernommen hat, und somit in der insgesamt 140-jährigen Vereinsgeschichte die erste Frau am Dirigentenpult der HMD ist. Véronique konnte ihre Qualitäten sofort unter Beweis stellen, indem sie praktisch nahtlos an die Arbeit ihres Vorgängers Gilles anknüpfte, und somit dem Publikum ein anspruchsvolles Programm bieten konnte. Dieses wurde mit der „Ouverture HPG Nr.5“ eröffnet. Ein Stück, das aus der Feder ihres Vorgängers Gilles stammt. Weiter ging es schließlich mit Stücken des Filmkomponisten Rossano Galante, der italienischen Musiklegende Gioachino Rossini, und mit als krönendem Abschluss dem Stück „Pomp and Circumstance N.4“ des Briten Edward Elgar. Durch das Programm führte hierbei wieder Roger Ianizzi, der dem Ganzen mit seiner spritzigen Präsentation den letzten Schliff verpasste.

Text: Raphaël Mosar

Fotos: Joanna Hudyka