Generalversammlung der HMD - Auf viel Arbeit folgt noch mehr Arbeit

Am vergangenen Freitagabend fand die Generalversammlung der „Harmonie Municipale de la Ville de Differdange“, sowie der „Harmonie Prince Guillaume“ im Kulturzentrum „Aalt Stadhaus“ in Differdingen statt. Auf diesem Pflichttermin wurde einerseits auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, andererseits bereits Auskunft auf die Perspektiven dieses Jahres gegeben.

Zu Beginn ging Präsident Michel Meisch auf die langjährige Geschichte, sowie den kulturellen Stellenwert des Vereins in der Gemeinde Differdingen ein. Immerhin feiere man 2024 das 140-jährige Bestehen der HMD, sowie den 60. Geburtstag der HPG. Hierbei wurde betont, dass sich der Verein tief zu seiner Heimatstadt verbunden fühlt, das sich dadurch bemerkbar mache, dass man bei jeder von der Stadt organisierten Veranstaltung präsent sei. Meisch bedankte sich hierbei auch bei der Gemeinde, die an diesem Abend durch Kulturschöffe Tom Ulveling vertreten war, für die allgemein gute Zusammenarbeit. Man werde laut Meisch die Jugendarbeit auch in Zukunft konsequent weiterführen. Man bräuchte hierfür jedoch umso mehr die Unterstützung der Gemeinde, sowie der hiesigen Musikschule.

Anschließend ging Sekretär Louis Elsen auf die Aktivitäten des Jahres 2023 ein. Hier war im Allgemeinen zu vermerken, das jede Form von Aktivität, seien es Proben, Vorstandssitzungen, Konzerte, usw, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Der Höhepunkt sei hierbei die Konzertreise in Italien gewesen. Jedoch ging Elsen auch auf die Sorgen des Vereins ein, und so wurde dem Kulturschöffen vorgeworfen, die Gemeinde würde sich laut dem neuen Koalitionsabkommen zwischen LSAP und CSV zukünftig nur noch um die Sportvereine kümmern. Kulturvereine würden außen vorgelassen werden. Ulveling verneinte dies. Zusätzlich versicherte er der HMD, dass solange er Kulturschöffe bleibe, den Sorgen des Vereins Beachtung geschenkt werde.

Kassierer Michel Pereira erstattete Bericht über die Finanzen des Vereins. Insgesamt stehe man finanziell gut da, sodass ein kleiner Gewinn erzielt werden konnte. Die exzellente Arbeit Pereiras wurde dann auch von den 3 Kassenrevisoren gelobt.

Während der Generalversammlung, wurde der Vorstand erneuert. Man konnte mit Doreen Sausner ein neues Vorstandsmitglied begrüßen. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun aus dem Präsidenten Michel Meisch, sowie Bram Lydie, Elsen Jean-Marie, Elsen Louis (Sekretär/Archivar), Ewen Tessy, Goergen Manu, Goergen Martine, Heinen Cédric, Ianizzi Roger, Kieffer Steve, Moos Dan, Mosar Raphaël (Vizepräsident), Pereira Michel (Kassierer), Sausner Doreen und Venturini François zusammen.

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war dann schließlich die Medaillenüberreichung. Hierbei wurden die Musikanten Manuela Kovacs, Vera Schaefer, Jean-Marie Elsen, Roger Ianizzi und Gonçalo Martins Enes für Ihre langjährigen Verdienste gelobt, und sie bekamen vom UGDA-Regionalvertreter Fränz Goergen eine Medaille überreicht.

Zum Schluss ergriff Schöffe Ulveling dann noch einmal das Wort, um den Verein für seine Arbeit zu beglückwünschen. Die neue Dirigentin der HMD Véronique Bernar schloss sich diesen Worten an. Sie sei stolz auf ihre Musikanten, die beim Neujahrskonzert am vergangenen Sonntag über sich hinausgewachsen seien.

Nach der Versammlung ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Glas ausklingen.

Text: Raphaël Mosar

Foto: Louis Elsen