Zielsetzung ist ein Titelgewinn

Platz fünf in der Meisterschaft und das Aus im Pokalhalbfinale gegen den HB Esch standen am Ende der vergangenen Saison bei den Differdinger Red Boys zu Buche. Die Ambitionen sind jedoch andere. Titel sollen her, und zwar schnellstmöglich.

In der Vorbereitung lief bei den Red Boys alles nach Plan. Der neue Trainer Mane Skercevic ist mit der Form seiner Mannschaft vollends zufrieden. Besonders erfreut zeigt sich der ehemalige Düdelinger Coach über die hervorragende Einstellung und die Motivation seines Teams während der Vorbereitungsphase. Nicht nur deswegen haben sich die Red Boys für diese Saison erneut hohe Ziele gesteckt.

In der vergangenen Spielzeit hat es zur großen Enttäuschung aller Verantwortlichen nicht zu einem großen Coup gereicht, diese Saison soll sich dies ändern. Skercevic soll die Mannschaft nämlich zu einem Titel führen.

Die bereits in der vergangenen Saison praktizierte Politik des Vereins, nämlich auf die Fähigkeiten von gleich sechs ausländischen Spielern zu setzen, hat sich nicht verändert. Der Spielerkader bleibt fast der gleiche wie vergangene Saison. Einzig Stemmler hat den Verein verlassen und wird durch den starken Slowaken Balaz ersetzt. Auf dem Papier ein echter Glücksgriff für die Red Boys. Der 25-jährige Linkshänder ist etliche Male für die Juniorenauswahl seines Landes aufgelaufen und wird im rechten Rückraum zum Einsatz kommen. Die vergangenen drei Spielzeiten spielte er in der zweiten deutschen Bundesliga beim HG Saarlouis. „Jakub passt gut zur Mannschaft und in mein Konzept. Er ist ein dynamischer Spieler und somit eine bedeutende Verstärkung für das Team“, lobt Skercevic seinen Neuzugang.

Jung und motiviert

Als jung und willig beschreibt der Trainer seine Schützlinge und betont deren Hunger auf Titelgewinne. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es eigenen Aussagen zufolge jedoch noch einiger Arbeit. Die neuen, eigenen Ideen müssen zunächst von der Mannschaft aufgenommen und verinnerlicht werden. Abwehr- und Angriffssystem werden geändert und sollen die Red Boys über den fünften Platz der Vorsaison hinausführen.

Als ärgste Konkurrenten sieht Skercevic dabei die üblichen Verdächtigen: Esch, Düdelingen, Berchem und Bascharage. Auf die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft angesprochen, wollte Skercevic keine genauen Angaben machen: „Diese werden sich erst in den ersten Begegnungen der neuen Saison herauskristallisieren. Für mich sind die hervorragende Stimmung innerhalb der Mannschaft und die sportliche Einstellung aller Spieler besonders wichtig. Dies kann im Verlauf der Saison entscheidend sein.“

Ziel wird es sein, einen aggressiven Tempohandball zu spielen. Erster Gegner in der Saison 2011/12 ist Schifflingen. Hier wird sich bereits zeigen, ob die gewünschten spielerischen Änderungen fruchten konnten.(len)

Red Boys

Trainer: Mane Skercevic (1. Saison)

Tor: Razvan Cenusa (1978), Tom Janin (1980), Marc Kemp (1981)

Feldspieler: Daniel Altmeyer (1980), Jakub Balaz (1986), Julien Baumont (1981), Gilles Birnbaum (1980), Jimmy Hoffmann (1992), Yann Hoffmann (1994), David Kayser (1989), Kevin Kayser (1986), Philipp Kessler (1985), Eric Korac (1992), Miguel Moreira (1988), Claude Reder (1978), Damir Rezic (1979), Gilles Thierry (1991), Jean-Michel Welberich (1993), Aldin Zekan (1992), Alen Zekan (1990)

Zugänge: Jakub Balaz (Saarlouis/D), Yann Hoffmann (eigene Jugend), Luca Paolini (HB Esch Jugend), Jean-Michel Welberich (eigene Jugend)

Abgang: Tobias Stemmler (Karriereende)