14 neue Messdiener in der Pfarrei Düdelingen aufgenommen

Im Rahmen einer Messe wurden in der Pfarrei Düdelingen 14 neue Messdiener aufgenommen. Die Feier stand unter dem Motto „Im Bauplan Gottes Fenster sein“. Die Pfarrei kann jetzt auf die Hilfe von über 60 Messdienern zurückgreifen.

Nach dem Kyrie brachten Kinder ein Messdienerkleid, eine Kerze und eine Kinderbibel. Das Messdienerkleid sollte ein Zeichen dafür sein, dass die Messdiener in einem Gottesdienst eine wichtige Aufgabe zu übernehmen haben, während die Kerze das Licht von Jesus Christus symbolisiert.

Nach einer Bildmeditation mit Ansprache von Pfarrassistent André Wolter segnete Pfarrer Robert Sibenaler die Kreuze der Messdiener. Gottes Segen erbat er auch für die neuen Messdiener. Dabei erklärte er, dass die Kreuze die Messdiener daran erinnern sollen, dass sie im Namen Gottes diese Aufgabe übernehmen und so ein Fenster in seinem Bauplan werden.

Anschließend wurden zuerst die kleineren und dann die größeren Messdiener einzeln aufgerufen, um das Versprechen „Als Messdiener will ich mich in den Dienst von Gott stellen und ein Fenster in seinem Bauplan sein“ abzulegen. Der Gottesdienst klang aus mit dem Schlusslied „Schritte wagen…“. Musikalisch gestaltet wurde die Messe von Adrien Theato an der Orgel. (rsd)