Astronomes Amateurs du Luxembourg feiern 50. Jubiläum

Astronomes Amateurs du Luxembourg feiern 50. Jubiläum

Im Mai 2023 feierten die Luxemburger Amateurastronomen (Astronomes Amateurs du Luxembourg, AAL) in Düdelingen das 50. Jubiläum ihrer Vereinigung. Die AAL wurde am 21. Juli 1971 aus der Taufe gehoben. Pandemiebedingt wurde dieses Jubiläum mit zweijähriger Verspätung zelebriert.


Die Feierlichkeiten erstreckten sich über zwei aufeinanderfolgende Tage (23. und 24. Mai). An beiden Tagen fand eine Ausstellung statt in der Eingangshalle des Gemeindehauses in Düdelingen. Zu den Exponaten zählten: Tektiten und Meteoriten, antike Instrumente sowie eine Armillarsphäre, zahlreiche Astrofotos und zwei Tafeln mit Publikationen und historischen Fotos. Unter den ausgestellten Publikationen sind besonders erwähnenswert zwei Bücher, die von Klubmitgliedern verfasst wurden - "Tektite" von Guy Heinen und "Stärenhimmel fir Kanner" von Jeanny Jungbluth und Nicolas Feierstein. Die Ausstellung, welche an den zwei Tagen zugänglich war, erfreute sich eines regen Besucherandrangs. Der offizielle Akt im Festsaal der Gemeinde Düdelingen wurde eingeleitet mit der Begrüßung durch Pierre Kelsen, den Präsidenten der AAL. Anschließend richtete sich der Bürgermeister von Düdelingen, Dan Biancalana, an die Gäste. Dr Alex Feller vom Max Planck Institute for Solar System Research hielt ein sehr interessantes Referat über moderne Methoden der Solarforschung. Ein Ehrenwein rundete den offiziellen Akt ab.


Am nächsten Tag wurde neben der Ausstellung auch eine Sonnenbeobachtung von der AAL auf dem Gemeindeplatz angeboten. Dank den guten Wetterbedingungen konnten die Besucher Sonnenflecken und Protuberanzen auf der Sonne bewundern. Dies war ein würdiger Abschluss dieses historischen Jubiläums.

Eingereicht von: Astronomes Amateurs du Luxembourg: www.aal.lu