21. „Randonnée Charly Gaul“ von Echternach quer durchs Land

Gegen 9 Uhr fiel gestern Morgen (5.September) der Startschuss auf dem Marktplatz in Echternach für die Strecke „La Charly Gaul A“ mit einer Gesamtlänge von 160 Kilometern. Bis ins Ösling und zurück nach Echternach nahmen die Radfahrer den Kampf auf, um Streckenbester zu werden und den Hauptpreis zu ergattern.

Der höchste Punkt dieser Strecke befand sich bei „Schmuelen“ nahe Putscheid, ehe es dann mit kleineren Steigungen und Gefällen wieder zurück in die Abteistadt ging. Als Sieger ging der Franzose Jean-Charles Martin hervor mit einer Glanzzeit von nicht mehr als vier Stunden und 33 Minuten, vor den beiden Luxemburgern Ralph Diseviscourt und Philippe Hermann.

Weiter ging es dann mit der zweiten Strecke „La Charly Gaul B“ mit einer Gesamtlänge von 95 Kilometern. Diese führte hauptsächlich durch die Gegend des Müllerthals/Kleine Luxemburger Schweiz sowie durch die Gemeinden Manternach und Mompach bis zurück nach Echternach, wo etliche Radsportfans gespannt auf den ersten Fahrer warteten. Der „Tour de France“-Etappensieger Gilberto Simoni galt als Publikumsmagnet bei diesem Wettkampf und sorgte für hervorragende Stimmung. Den ersten Platz ergatterte der Niederländer Peter Schroen vor den beiden Belgiern Christian Gonda und Sylvain Melon. Für die musikalische Umrahmung sorgten Jean-Christophe Dufour und Alex Bertemes mit ihrem „Discoteam JCA“, womit sie dem Publikum einen angenehmen Tag auf dem Marktplatz der Abteistadt boten.(J.W.)