Ausländer prüfen FLTri-Athleten

Bereits zum 27. Mal wird am Wochenende der internationale Triathlon in Echternach ausgetragen. Dabei dürften sowohl bei den Senioren als auch bei den Junioren die Konkurrenten aus dem Ausland den Wettkämpfen ihren Stempel aufdrücken.

Im Vorjahr setzten sich die Franzosen Cédric Oesterlé und Marie Clémence Prat nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen durch. Beide werden am Sonntag um 15.15, resp. 15.18 Uhr (Frauen) erneut am Start sein und auf starke Konkurrenz – insbesondere aus dem nahen Ausland – treffen.

Yannick Lieners (CAB) und Annette Jaffke (CAEG) sicherten sich als beste Luxemburger vor Jahresfrist die Meistertitel. Zwar wird in diesem Jahr die Meisterschaft erst im August in Weiswampach ausgetragen, dennoch werden Lieners und Jaffke erneut versuchen, sich als erste Luxemburger zu klassieren. Nachdem Lieners am vergangenen Wochenende mit seinem 30. Platz beim Europacup in Holten (NL) die vom nationalen Verband geforderte WM-Norm ein zweites Mal unterbot und einer Teilnahme an den Welttitelkämpfen im September in Peking (CHN) nichts mehr im Weg steht, will er nun vor heimischer Kulisse überzeugen. Mit Christian Krombach (Trispeed) fehlt der Sieger der diesjährigen Rennen in Mamer und Grevenmacher derzeit noch auf der Meldeliste. Neil Peters wird sich derweil in Hamburg (D) mit starker internationaler Konkurrenz messen. Demnach gehören Bob Folscheid (Trilux), Zweiter in Mamer, Paul Bentner (Celtic) und Steve Moog (Trispeed) zu den Herausforderern von Lieners.

Gut besetzt ist auch das Rennen der Junioren, das am Sonntag ab 12.15 Uhr ausgetragen wird. Bob Haller, Zehnter bei der Europameisterschaft vor drei Wochen im spanischen Pontevedra, steht demnach vor einer harten Herausforderung. Immerhin wird sich nicht nur der Vize-Europameister Jelle Geens (B) die Ehre geben, sondern auch die Briten tragen in Echternach ihre interne Qualifikation für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im September in China aus.

Am Samstag stehen die Wettkämpfe für die jüngsten Teilnehmer sowie ein Mannschaftstriathlon auf dem Programm, während am Sonntagmorgen im Rahmen des Nationalen Triathlontages ein Volks- und ein Schnupper-Rennen ausgetragen werden. (SH)