“Wann findet das nächste Kinderkonzert statt?” Dies war wohl die meist gestellte Frage von den zahlreichen Kindern und ihren Eltern nach dem ersten Tri-CoFiKa am vergangenen Sonntag im Echternacher Trifolion. Vor einem fast ausverkauften Haus traten das Jugendorchester der Harmonie Echternach, die HarMunEch Hämelmausbléiser unter der Leitung von André Röll auf, aber auch das große Harmonie-Orchester der Abteistadt unter der Leitung von Daniel Heuschen zeigte sein Können. Ein Hightlight für alle Beteiligten war sicher auch der Umstand daß erstmals die beiden Orchester zusammen musizierten.
Ansatz für die Veranstaltung war es, den Kindern zu erklären welchen Einfluß Musik im Kinderfilm haben kann. Ob spannend und bedrohlich oder doch eher romantisch und verträumt? Diese Kontraste erklärten Jean Peffer und Dominique Steiner in einer Geschichte die durch die verschiedensten Musikstile führte.
Das Programm reichte von „Star Wars“ über „Cinderella“ und „How to train your dragon“ bis hin zur Eiskönigin aus „Frozen“ und den Minons im Stück „Because I’m Happy“. Für das besondere Erlebnis waren sicher auch zwei junge Sängerinnen, Julie und Ava, verantwortlich. Auch die Vorführung von verschiedenen Filmsequenzen mit der passenden Live-Musik konnte begeistern.
Nach einer knappen Stunde wurde dann noch bei Popcorn eine Kinderparty gefeiert, schließlich war es Halbfasten und somit der Abschluß des Karnevals in Luxemburg. Als kleines Geschenk bekam jedes Kind ein Malbuch mit nach Hause wo es die verschiedenen Musikinstrumente nach seinem Geschmack einfärben kann.
Als kleine Beruhigung für das Publikum: Den Musikanten hat diese Form von Konzert auch sehr gut gefallen. So hörte man auch öfters von diesen folgenden Satz: „Wann findet das nächste Kinderkonzert statt?“
Weitere Fotos des Konzerts findet man auf der Facebook-Seite der Harmonie Municipale Echternach