Live-Konzerte, DJ-Auftritte und zahlreiche Animationen krönten am Wochenende das Programm vom 10. August des „e-Lake festival“. Mehr als 18 000 Besucher erlebten das Festival mit kostenlosem Eintritt hautnah. Die Organisatoren zeigen sich zufrieden.
Mit gleich mehreren tausend Besuchern begann am vergangenen Freitag die 17. Auflage des „e-Lake festival“ in Echternach. In der natürlichen Kulisse am Echternacher See stellten zahlreiche Musikgruppen das ganze Wochenende über ihr Können unter Beweis.
Auf dem „Main Stage“ brachte die Band „Thoughts of the 4“ mit ihrem „Alternative Rock“ bereits zu Beginn das Gelände zum Beben. Als nächstes begeisterten dann die Lokalmatadoren „Angel at my table“ ihr Publikum bevor der deutsche Rapper „Kool Savas“ beim Hauptact des Abends die Besucher mit seiner Performance in Feierlaune brachte. Anschließend wussten die Bands „Bakkushan“, „Emil Bulls“ und „Mutiny on the bounty encypher“ ihre Fans mit ihren Darbietungen zu begeistern.
Auf dem „Second Stage“ bewiesen die Gruppen „Le cabaret sauvage“, „Polifame & Mirac“, „de Läb“, „Kowadiz“ und „Project 54“ ihr Können.
Samstags waren beim Musikfest zahlreiche DJs zu Gast. Im Hauptact begeisterte Publikumsmagnet Felix Kröcher die Zuhörer. Am Abend zogen unter anderem die DJs Gayle San, Sven Wittekind, Andy B. Jones und „Foolproof“ sowie auf der zweiten Bühne die Band „Deck & Dance“ die Partybegeisterten in ihren Bann.
Das anschließende Sonntagsprogramm war vom Besten. Die Künstler „Melting Pol“, „Amicale Sang a Sprang“ Clausen und „Dr. Gonzo“ sorgten für Partylaune.
Für die Sicherheit auf dem Festivalgelände sorgten die lokalen Polizeieinheiten sowie Ordnungshüter aus Grevenmacher, die freiwilligen Rettungshelfer des Einsatzzentrums aus Echternach und Mitarbeiter der ASB Einsatzeinheit „Task Force“ aus Trier. Größere Zwischenfälle blieben jedoch aus.(jw/asc)