Schon seit über 50 Jahren organisiert die Sparkasse die Schulsparfeste. Sie sollen dazu beitragen, dass die Kinder bereits früh den Sinn des Sparens entdecken. Die diesjährige Reihe von Festen lief am 18. April im Theater der Stadt Luxemburg an. Abgeschlossen wurde sie am Montag im Theater in Esch/Alzette.
Dort waren am Morgen die Schüler des Zyklus 2.1 der Grundschule aus Differdingen zu Gast. Am Nachmittag waren die Erstklässler aus den Gemeinden Dippach, „Käerjeng“ und Sassenheim eingeladen.
Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde den kleinen Gästen auch diesmal ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Für das Theaterstück, das aufgeführt wurde und bei dem sich vieles um das Thema Sparen drehte, war in diesem Jahr die junge Luxemburger Schauspielerin Tammy Reichling in Zusammenarbeit mit Nilton Martins verantwortlich. Die Animation wurde übernommen von den professionellen Schauspielern Nilton Martins, Yannick Géraud, Luc Lamesch, Laurence Streitz und Claire Thill.
Bevor sie wieder die Heimreise antraten, erhielten sämtliche Schüler die traditionelle Keramiksparbüchse. Zusätzlich wurden den kleinen Besuchern Gutscheine im Wert von 50 Euro übergeben. Den gleichen Betrag erhalten sie auch von ihren Heimatgemeinden. Die Gutscheine können bei der Sparkasse eingelöst werden. Das Geld wird dann auf ein Knax-Sparbuch eingezahlt. Das Knax-Sparen ist eine vorteilhafte Formel mit einem günstigen Zinssatz für Kinder im Alter zwischen null und zwölf Jahren.
Bei den Sparfesten winken auch noch weitere Preise. Unter sämtlichen Kindern werden insgesamt fünf Reisen in den Europapark Rust verlost. Die glücklichen Gewinner können mit ihrer Familie zwei Tage und eine Nacht im Park verbringen. (rsd)